Tour de France – 9. Etappe

Da müssen sie heute durch.

Was hat Tour-Direktor Christian Prudhomme sich bei dieser Etappe gedacht? Es geht rauf und runter.

3, 2, 2, 3, 3, 2, 4. Das ist nicht die Grifffolge auf der Gitarre für das Chanson L’Auvergnat von George Brassens, sondern das sind die Kategorien der Berge, die heute auf der Etappe von Issoire nach Saint-Flour im Département Cantal zu überwinden sind.

Prudhomme hofft, dass sich einer der Favoriten ein Herz nimmt und mit einer Ausreißergruppe die Gesamtwertung vor den Pyrenäen ordentlich durcheinander wirbelt. Er möchte die Regel durchbrechen, dass die Tour entweder in den Alpen oder in den Pyrenäen gewonnen wird. Daher die drei relativ schweren Mittelgebirgsetappen in Folge. Im vergangenen Jahr hat das nicht geklappt. Allerdings soll Andy Schleck im Ziel der 7. Etappe nach Les Rousses gesagt haben, er habe sich bedauerlicherweise das Profil der Etappe nicht so genau angesehen – sonst wäre mehr drin gewesen. Vielleicht riskiert Schleck ja in diesem Jahr mal einen Blick ins Roadbook. Eine Premiere ist übrigens die Überfahrt über den Col de Perthus – dem 3. Berg an diesem Tag.

Das letzte große Ausrufezeichen setzte in Saint-Flour übrigens ein gewisser Richard Virenque. Der gebürtige Marokkaner erzielte hier den siebten und letzten Tour-de-France-Etappensieg seiner Karriere.

Als es mit der Karriere von George Brassens richtig los ging, widmete er Louis Cambon das Chanson L’Auvergnat. Cambon ist im März dieses Jahres mit 95 Jahren in Raulhac im Cantal  verstorben. Bis in die frühen 70er-Jahre betrieb er im 14. Arrondissemont die Bar des Amis, in der Barssens regelmäßig aufschlug. Brassens lebte damals mit einem Rudel Haustiere in der Impasse Florimont an der Rue Alésia – im wahrsten Sinne des Wortes völlig abgebrannt. Cambon half ihm mit ein paar Scheiten Feuerholz aus. Als sich beim Chansonnier aus Sète der Erfolg einstellte, hatte Brassens den Patron aus der Bar nicht vergessen und verewigte ihn mit diesem Chanson.
http://www.youtube.com/watch?v=Yzj8U_TSBzg

Fakten-Check:
Länge: 208 Kilometer. Profil: Mittelgebirge. Drei Bergwertungen der 2. Kategorie, drei Wertung der 3. Kategorie und einen Hügel der Kategorie 4. Wer gewinnt? Thomas Voeckler.

Bike-Check:
Viele Fahrer im Peloton schalten mittlerweile elektrisch. Das hat viele Vorteile: Der Schaltvorgang wird schneller und präziser. Irgendwelches Scheuern an den den Leitblechen gleicht die Elektronik aus. Egal ob die Finger nass, kalt oder beides sind. Ein Druck auf den Schalter genügt und schon fährt man im nächsten Gang. Was allerdings nicht geht: Vor einem Hügel drei Gänge auf einmal mit einer Handbewegung runter schalten. Bei der Elektrischen muss drei Mal aufs Knöpfchen gedrückt werden.

Fromage du Terroir1: Cantal
Plinius (der Ältere) hat schon von ihm im antiken Rom berichtet. Diderot hat einen Artikel über seine Herstellung für die Encyclopédie verfasst. Und weil wir gerade in der Gegend sind, bekommt er auch in dieser Kolumne seinen Platz. Drei Varianten sind im Handel: Jeune – ein bis zwei Monate alt, entre-deux – drei bis sieben Monate alt und vieux dann muss er mindestens acht Monate auf dem Puckel haben. Was trinken? Wir bleiben bei der Rebsorte Gamay von gestern, testen sie heute aber mal gut gekühlt als Rosé. Ein Côtes-d’Auvergne aus Corent ist sicher eine gute Wahl.

Foto Cantal-Landschaft: B.Navez – 09 AUG 2005 Creative Commons (CC BY-SA 2.5), via Wikimedia Commons
Foto Cantal-Käse by Muesse (Eigenes Werk) [GFDL or CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

  1. “Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?” – “Wie wollen Sie ein Land regieren, in dem es 146 Käsesorten gibt?”, fragte Charles de Gaulle, der erste Präsident der V. Republik. Das können wir von “Männer unter sich” natürlich auch nicht beantworten, aber wir stellen während die Tour läuft – passend zur Region – jeden Tag einen der kleinen Stinker vor.
Markiert mit Etappe, Fahrrad, Käse, Radsport, Tour de France, Vorschau.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!