Tour de France – 5. Etappe

Heute geht's durch die Bretagne

“Interessiert Dich die Tour de France?” – “Nö.” – “Und warum guckst Du dann jeden Tag den Mist?” – “Wegen der schönen Landschaft.”

Ans Meer

Wer so argumentiert, hat heute besonders gute Karten. Es geht ans Meer. Die Etappe rollt komplett durch die Bretagne. Los geht’s im Finistère im beschaulichen Carhaix-Plouguer, einem Partnerstädtchen von Waldkappel am Hohen Meißner. Während am Wegesrand die Gwenn-ha-Du, die schwarz-weiße Fahne der Bretagne, flattert und Karsten Migels, Andreas Schulz, Gerd Leinauer und Jean-Claude Leclercq auf eurosport, dicht gedrängt im Kommentatorenhäuschen, eine Werbepause nach der anderen abfeuern, stellen wir den Ton etwas leiser, neigen die Rückenlehne etwas nach hinten und gehen in den erholsamen Lock-on-Lock-off-Modus.

So gegen 16 Uhr öffnen wir die Äuglein langsam wieder und geben uns der Hoffnung hin, dass die Wolken sich verzogen haben, damit die Helikopter aufsteigen und uns schöne Bilder von der Baie de Saint-Brieuc liefern. Auch heute ist der Name Bernard Hinault noch einmal präsent: Gegen halb fünf fährt der Tross durch Yffiniac, den Geburtsort des vierfachen Champions der Champions und fünffachen Toursiegers.

Sollte das Peloton nicht gerade durch Sturmböen oder Massenstürze auseinander gerissen worden sein, gibt es heute wieder einen Massensprint. Und das an einer ganz besonders schönen Ecke: An den beiden Leuchttürmen von Cap Fréhel.

Fakten-Check:
Länge: 165 Kilometer. Profil: Flach. Eine Bergwertung der 4. Kategorie zu Beginn der Etappe.
Wer gewinnt? Mark Cavendish. Die Zeit ist reif.

Bike-Check:
Heute mal ein Blick nach vorn. Die Profis fahren nicht herkömmlichen innen geklemmten Vorbauten, sondern mit Aheadsets. Die werden von außen in der Regel mit zwei Schrauben auf den Gabelschaft geklemmt. Das ist zwar sehr stabil, aber der Lenker kann nicht mehr ohne weiteres in der Höhe verstellt werden, verstellt sich aber auch nicht von alleine.

Fromage du Terroir: Chandamour

Britt ou...

Der Chandamour ist ein Weichkäse aus Kuhmilch mit einer weißen Schimmelschicht. Im Grunde nichts anderes als ein Brie, der aus der Bretagne kommt. Was dazu trinken? Bitte ein Britt – das bretonische Bier. Die Brauerei wirbt mit dem possierlichen Slogan: Chérie, une Britt ou je te quitte! – Schätzchen ein Britt oder ich verlasse Dich!

 

 

Foto Britt: Carsten Sohn
Fotos Bretagne: la niña-niña under Creative Commons CC BY-ND 2.0

 

Markiert mit Etappe, Fahrrad, Käse, Radsport, Tour de France, Vorschau.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!