Schlägereien der Sonderklasse: Der Minimalismus des Backpfeifen-Picasso

Früher gehörte sie zum Männer-Film wie der Kronkorken auf die Bierflasche: die deftige, unterhaltsame Schlägerei, bei der schon mal ein Saloon komplett zu Bruch gehen konnte. Leider hat sich der klassische Barroom Brawl als ziviler Zeitvertreib des weltläufigen Mannes aus der Filmgeschichte fast vollkommen verabschiedet und ist der stillosen, dumpfen  Gewaltausübung gewichen. Das finden wir schade und wollen auf „Männer unter sich“ gegensteuern: mit einer kleinen Video-Serie erinnern wir an Filmschlägereien der Sonderklasse und fordern ihre Rückkehr in den Weltfilm. Und wenn der Weltfilm nicht auf uns hört, gibt’s was auf die Zwölf!

Bud Spencer ist diese Woche gestorben, der Mann, der am häufigsten in unserer Serie „Schlägereien der Sonderklasse“ auftauchte, mal mit seinem Partner Terence Hill, mal solo. Ehrensache, dass wir dem „Backpfeifen-Picasso“ (SpOn) diese Woche eine Folge widmen, und zwar ein kleines Meitserwerk aus einem der besten, schönsten Spencer/Hill-Filme: „Die rechte und die linke Hand des Teufels„.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wNGxl7p_grQ

Diese charmante Szene „Schlägerei“ zu nennen, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber Spencer war eben ein Könner, der mit minimalem Einsatz auskam. Mit seinen langen, genervten Blicken und gerade mal zwei Backpfeifen erzielt er maximalen Effekt. Sowohl beim Bandenchef wie beim Lachmuskel trifft er voll auf die Zwölf. Deshalb schau ich diesen Film immer noch gern an, 46 Jahre, nachdem er gedreht wurde.

Markiert mit Barroom Brawl, Bud Spencer, Film, Kino, Prügelei, Schlägerei, Terence Hill.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!