„Sextalent?“ – das Interview zum Buch

SextalentBernardo Deluz und Victor Zacam haben einen Sexratgeber für Männer geschrieben: „Sextalent – Der kompromisslose Sexratgeber für Männer“. Das Buch an sich ist wesentlich weniger (auf)reißerisch als der Titel. In der Tat handelt es sich um ein ausführliches, manchmal geradezu penibles Buch über die Dos und Don’ts in der Horizontalen. Wer gern Ratgeber liest, wird dieses Buch zu schätzen wissen, wer Ratgebern skeptisch gegenüber steht, wird wegen diesem seine Skepsis nicht aufgeben. Wir durften den Autoren ein paar Fragen stellen.

Wie kommt man auf die Idee, einen Sexratgeber zu schreiben?

Wir lasen schon seit dem Erwachen unserer Sexualität Bücher wie “Wild Things” und “Der perfekte Liebhaber“. Später dann auch Ratgeber-Literatur aus den USA. Es half uns beim experimentieren, aber als wir dann nach Jahren der Praxis die Sexratgeber wieder aufschlugen und uns darüber unterhielten merkten wir wie lückenhaft sie waren und Allgemeinplätze unendlich ausgedehnt wurden nur um daraus einen dicken Wälzer zu kreieren.

Auch in Gesprächen mit anderen erfahrenen Liebhabern und natürlich auch Frauen kristallisierten sich bestimmte Muster heraus, die in dem ganzen Wust aus Büchern einfach nicht zu finden waren. Uns kam es vor, als wäre es vielen Autoren peinlich auf den Punkt zu kommen oder es schien oft so als würden sie Themen extra umschiffen, weil ihr Erfahrungsbereich hier beschränkt war. Dadurch erwuchs dann das Bedürfnis hier ein wirkliches Praxisbuch mit handfesten Tipps zu schaffen, welches umfassend informiert und anregt zu experimentieren.

Was unterscheidet euer Buch von anderen Ratgebern und Online-Kursen zum gleichen Thema?

Die oben beschriebenen Bücher sind meist reine Technik-Ratgeber, die den weiblichen Körper als bloße, scheinbar emotionslose Maschine ansehen, oder es mangelt ihnen an Aspekten, wie der Arbeit an sich selbst, z.B. der Schulung des eigenen Körperbewusstseins und der eigenen Glaubenssätze. Gerade dies sind jedoch Dinge, die das Sexleben ungemein beeinflussen. Guter Sex ist am Ende das technische Wissen kombiniert mit Phantasie und Vorstellungskraft, das ist es, was am Ende in Leidenschaft mündet,

Gibt es Pläne, Praxis-Workshops zum Buch anzubieten?

Es gibt dazu gegenwärtig keine Pläne. Uns haben Massage-Seminare viel gebracht wie auch Trainings die das Körperbewusstsein geschult haben, also Kampfkunst-, Yoga-, Tantraseminare usw.

Wie soll man euer Buch lesen? Von vorne bis hinten, oder als Nachschlagewerk?

Der englische Künstler Austin Osman Spare hat einmal gesagt, man solle ein Buch einfach verschlingen und man werde staunen, welche Resultate dies mit sich bringt. Es ist ein guter Ratschlag, welcher einem stets den nötigen Schub an Motivation und Inspiration gibt, den man aus einem solchen Buch auch ziehen will. Da es jedoch ein weitreichendes Repertoire an Techniken, Einstellungen und Phantasien vorstellt, wird man ganz bestimmt noch oft darin nachschlagen.

Der Untertitel eures Buchs lautet „Wie Frauen es wirklich wollen“. Geht ihr da nicht ein bisschen steil? Wäre „wie die Frauen, die wir kennen, es wollen“ nicht richtiger?

Das ist ganz witzig, weil bei Flirtbüchern ja auch immer diese Frage gestellt wird. In vielen Kapiteln weisen wir daraufhin, dass ein guter Liebhaber sich jeder Frau anpassen sollte. Die eine Dame braucht z.B. länger um warm zu werden als die andere, also sollte man das Vorspiel ausbauen. Die nächste ist sehr erfahren oder wilder und kann mit einer sanften Nummer rein gar nichts anfangen. Auch der Level an Empfindlichkeit, das jeweilige Gefühlsleben oder die Vorlieben sind oft so verschieden, dass man hier aufmerksam sein sollte und sich daran individuell anpasst.

Um dem zu entsprechen, haben wir in unserem Sexratgeber dazu eine große Bandbreite an Tipps dargelegt, letzten Endes gehen wir jedoch auch von der Mehrheit der Frauen aus. Wir haben hier glücklicherweise ein klasse Feedback, sowohl von Frauen als auch Männern bekommen. Gerade dass Frauen unser Buch ebenfalls so gut aufnehmen und weiterempfehlen freut uns natürlich ganz besonders.

Womit wir bei der nächsten Frage wären: Wie viel Frauen haben bei der Recherche für euren Ratgeber mitgewirkt?

Wir hatten recht viele Testleserinnen, aber auch in der Entwicklung des Sexratgebers konnten wir uns mit vielen Frauen darüber unterhalten und unsere Ansichten zu dem Thema eingehend reflektieren. Wie alle guten Autoren schützen wir hier natürlich unsere Quellen.

Überhaupt, die Recherche: Habt ihr andere Quellen zu Rate gezogen als eure Erfahrung?

Auch wir haben natürlich eine lange Entwicklung hinter uns. Kein Mann bekommt die Gaben eines guten Liebhabers in die Wiege gelegt. Auch wir haben zu dem Thema viele Bücher gelesen, darunter unzählige Werke die von akademischen Abhandlungen über populärwissenschaftlichen Werke bis hin zu unterhaltsamen Ergüssen reichen. Meist sind diese Bücher unglaublich reißerisch und übertrumpfen sich in ihren Versprechungen. Das scheint in den USA gut anzukommen, aber hier wünschen sich die Leser meist ein erfüllteres Sexleben und nicht, dass Sie morgen ein überirdischer Sexguru sind, was ja glücklicherweise einen gewissen Sinn für Realität beherbergt.

Wie darf man sich die Arbeitsaufteilung für das Schreiben eures Ratgebers vorstellen? Hatte jeder von euch ein oder mehrere Spezialgebiete, oder habt ihr alles gemeinsam erarbeitet?

Jeder von uns hatte schon seine Spezialgebiete, die wir untereinander aufgeteilt haben. Hierbei ergänzten wir uns natürlich und diskutierten oft die verschiedenen Perspektiven. Es wurde immer darauf geachtet, dass sie wirklich unserer beider Erfahrungen und auch Meinung entsprechen.

„Übrigens, ich habe einen sehr erfolgreichen Sexratgeber geschrieben…“ Funktioniert diese Anmache?

Wenn man das früh in eine Konversation einbringt sind die Frauen meist peinlich berührt, aber gleichzeitg unglaublich neugierig. Sie stellen viele Fragen und geben auch ihre Sicht zu dem Thema preis. Es ergeben sich dann oft spannende Konversationen.

„Sextalent?“
Taschenbuch, 266 Seiten,
CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN-13: 978-1523725595
22,90

 

Markiert mit Ratgeber, Sextalent.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!