Vive le Matchday – Turnier-Tagebuch Tag 3

Frankreich ist deutlich näher als Brasilien, trotzdem haben wir auch bei diesem Turnier keinen Sonderkorrespondenten vor Ort. Wir verfolgen die Spiele vor dem Fernseher. Zuhause, in der Kneipe, bei den Public Viewings, überall da, wo Männer sich treffen, die den Fußball lieben und leben. Wie bei jedem Turnier führt Chris Kurbjuhn spieltäglich ein Turnier-Tagebuch mit Kommentaren, Anekdoten, dummem Fußballzeugs und Erinnerungen an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Matchday. Endlich. Jetzt wird’s für die deutsche Nationalmannschaft ernst. Und natürlich für Ihre Fans. Ich schrieb, schreibe und werde schreiben: Nationalmannschaft. Dieses Bierhoffsche Marketing-Gedöns mit „Die Mannschaft“ geht mir genauso auf den Zeiger wie der „Adlertruppen“-Kram. Aber vermutlich ist das ja alles doch ganz toll, ich bin nur ein alter, missgünstiger Sack und Bastian Schweinsteiger lässt sich den dramatischen Schlagschatten aufs Gesicht tätowieren, um Strom zu sparen. Wisst ihr was? Ist egal. Hauptsache, sie spielen gut. Und gewinnen, natürlich. Mit Özil, keine Frage.

Was die Engländer gestern angeboten haben, hat mich nicht überzeugt. Auch wenn ZDF-Schmidt das hochgejubelt hat, als gelte es, den Brexit zu verhindern, für mich war das viel Laufen und wenig Plan, ganz ähnlich der deutschen Nationalmannschaft bis 2004. Einer überlegt spielenden Mannschaft werden die so nicht gefährlich. Gut, das kann auch der Nervosität beim ersten Spiel geschuldet gewesen sein, aber ab der 70. Minute ging den Three Lions sichtbar die Puste aus, wie bei jedem Turnier. Was zur Folge hatte, dass sogar die über das ganze Spiel in Zeitlupe agierenden Russen ihnen einen Zufallstreffer reindrücken konnten. Überhaupt, die Russen. Haben die bei früheren Europameisterschaften nicht mal mit Tempo- und Kombinationsfußball begeistert? Arshawin? Wo ist dein Nachfolger? Vermutlich beim Online-Poker.

Was bisher fehlt: Der obligatorische Beitrag, in dem ein oder mehrere Torhüter sich über das „extreme Flattern“ des offiziellen Spielgeräts beschweren. Kommt sonst bei jedem Turnier. Was ist los? Nur noch von adidas gekaufte Weicheier im Kasten?

Kleiner, schöner Ausflug in die Fußball-Historie. Das EM-Endspiel 72 war ja BRD-UdSSR, wie das damals hieß. Ein paar Wochen vor dem Endspiel haben beide Teams ein Freundschaftsspiel ausgetragen, zur Eröffnung des Münchner Olympiastadions. Schönes Ding! Und nach 1 Stunde und 8 Minuten kann man einen der größten Freistoß-Fails aller Zeiten bestaunen… (Dank an Carsten aus dem Mitzwinkel)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/EhAsp_-lV-I

Der Witz des Tages:
Ein Mann steht nichtsahnend n der Kneipe, da erscheint ihm plötzlich eine gute Fee.
„Guter Mann, du hast einen Wunsch frei.“
„Dann möchte ich unsterblich sein.“
„Ich fürchte, das ist zu viel verlangt, das wird nicht gehen.““Dann möchte ich erst sterben, wenn Holland Weltmeister geworden ist.“

Meine Tipps für heute:
Türkei – Kroatien 1:2
Polen – Nordirland 2:1
Deutschland – Ukraine 3:1

Euch allen einen schönen Matchday, viel Spaß!

 

 

Markiert mit 2016, Frankreich, Fußball, Fußball-Europameisterschaft.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!