Vive le Geheimfavorit – Turnier-Tagebuch Tag 2

Frankreich ist deutlich näher als Brasilien, trotzdem haben wir auch bei diesem Turnier keinen Sonderkorrespondenten vor Ort. Wir verfolgen die Spiele vor dem Fernseher. Zuhause, in der Kneipe, bei den Public Viewings, überall da, wo Männer sich treffen, die den Fußball lieben und leben. Wie bei jedem Turnier führt Chris Kurbjuhn spieltäglich ein Turnier-Tagebuch mit Kommentaren, Anekdoten, dummem Fußballzeugs und Erinnerungen an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Der Rumäne ist gestern ganz knapp einem Schicksal schlimmer als der Tod entronnen: Beinahe wäre er von Bela Rethy zum „Geheimfavoriten“ erkoren worden. Der Geheimfavorit gehört zum Turnier wie der Flaschenöffner zum Kronkorken: Er scheint unverzichtbar, aber wenn man sich auskennt, geht’s prima ohne ihn. Kein einziger Geheimfavorit hat bei einem Turnier jemals was gerissen, außer die Griechen 2004. Aber die waren ja nicht Geheimfavorit sondern Außenseiter.

Okay, Rumänien ist nicht Geheimfavorit, heute können Albanien, die Schweiz, Wales oder die Slowakei zu Geheimfavoriten werden. Wahrscheinlich aber eher nicht, denn das Achtelfinale dürfte für diese Mannschaften das höchste der Gefühle sein. Nur unwesentlich interessanter wird England-Russland, das Abendspiel, das vielleicht vor leeren Rängen abläuft, weil die Anhänger beider Teams sich tutti kompletti in polizeilichem Gewahrsam befinden.

Gibt’s was in der Fußball-Historie zu England-Russland? Zu meiner eigenen Überraschung ja. Bei der WM 1958 sind beide Länder schon einmal in der Vorrunde aufeinander getroffen, und zwar zweimal. Weil sie nach der Vorrunde punktgleich waren, und damals gab’s dann ein Entscheidungsspiel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/O86JsoVfcDA

Russland bzw. die Sowjetunion ist dann im Viertelfinale gegen die Schweden sang- und klanglos untergegangen. Nachhaltig traumatisiert wurden durch dieses Spiel keine der beteiligten Nationen.

Traumatisierung? Da war doch was… Ja, wir sind mit dem Jaehn/Grönemeyer-Song sehr gut bedient. Es hätte schlimmer kommen können. Viel schlimmer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/9YF_9PfvyDU

Zitat des Tages:
„David Guetta, der Otto Waalkes der Generation Alkopops.“ (11Freunde-Liveticker)

Meine Tipps:
Beinahe hätte ich’s gestern auf Platz eins unseres Tippspiels geschafft. Wenn der Payet nicht kurz vor Schluss diesen Superschuss entkorkt, hätte ich vier Punkte… Und nu bin ich letzter. Nuja. Läbbe geht weiter, neues Spiel, neues Glück, wo steht das Phrasenschwein?
Albanien – Schweiz 0:0
Wales – Slowakei 0:1
England – Russland 2:2

Einen schönen Spieltag allerseits!

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!