Roberts Blu-rays: Codename U.N.C.L.E. – Fortsetzungs(er)folg

codename_coverHenry Cavill alias Napoleon Solo und Armie Hammer alias Illya Kuryakin spielen die Hauptrollen in Regisseur Guy Ritchies „Codename U.N.C.L.E.“, einer modernen Variante der erfolgreichen TV-Serie „Solo für O.N.C.E.L.“ aus den 1960er-Jahren. Der Schauplatz bleibt gleich: Anfang der 1960er-Jahre, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sehen sich CIA-Agent Solo und KGB-Agent Kuryakin gezwungen, ihre jahrelangen Feindseligkeiten zu überwinden, um gemeinsam gegen ein geheimnisvolles internationales Verbrechersyndikat vorzugehen, das durch die massive Produktion von Atomwaffen das empfindliche Gleichgewicht der Supermächte zu destabilisieren droht. Die Agenten haben zunächst nur einen Anhaltspunkt: die Tochter eines verschwundenen deutschen Wissenschaftlers. Denn nur er kann ihnen helfen, sich in das Syndikat einzuschleusen. Die Suche nach dem Verschollenen erweist sich als Wettlauf gegen die Zeit, denn die globale Katastrophe steht unmittelbar bevor….

Im real existierenden Sozialismus von Ost-Berlin waren junge, hübsche Mädels schon in den 60iger Jahren emanzipierter als im, ach so fortschrittlichen Westen: Gaby Teller ist Automechanikerin. Und nicht mal so richtig überrascht, als der zwielichtige US-Agent Napoleon Solo plötzlich vor ihr steht und sie zu einer „Spritztour in den Westen“ überredet. Ihr Vater, Udo Teller, hat eine Waffe entwickelt, hinter der die Geheimdienste von Ost und West her sind. Nur blöd, dass Udo Teller offiziell nicht mehr am Leben ist…

codename_03Nicht nur der CIA, auch der KGB ist hinter Gaby her. Illya Kuryakin soll mit allen Mitteln die Republikflucht Gabys verhindern. Hat aber nicht damit gerechnet, dass die ihren alten Ost-Hobel nicht nur auf Höchstleistung getuned hat, sondern auch noch einen absolut heißen Reifen damit durch die nächtlichen Straßen von Ost-Berlin driften kann. Mit allerlei Tricks und in letzter Sekunde schaffen es Napoleon und Gaby dann doch noch über die Mauer und den Todesstreifen nach West-Berlin.

Um dann ein paar Tage später nicht schlecht zu staunen. Kuryakin, der noch vor wenigen Stunden auf sie geschossen hat – na gut, Solo hat auch ordentlich zurück geballert – ist plötzlich Solos Partner. CIA und KGB müssen kooperieren, da auch kriminelle Elemente hinter Tellers Geheimwaffe her sind… Das ungleiche Trio reist nach Italien. Immer auf der Spur von Udo Teller und seiner geheimnisvollen Bombe…

codename_02Das Flair der 60iger wurde perfekt eingefangen, das findet sich auch in der Farbabstimmung wieder. Allerdings ist die heutige Technik nicht zu verleugnen. Zum Vorteil des Films: Schärfe und Auflösung sind absolut up to date. Das gilt erfreulicherweise auch für den Ton: Sogar die Deutsche Spur ist in Dolby Atmos auf die Blu-ray gepresst!

codename_05„Codename U.N.C.L.E.“ erscheint bei Warner Bros. Entertainment GmbH seit dem 17. Dezember 2015 auf Blu-ray™, DVD und als VoD.
„Solo für O.N.C.E.L.“ erscheint bei Warner Bros. Entertainment GmbH seit dem 17. Dezember 2015 auf DVD und als VoD.
Das Rezensionsexemplar und die Gewinnspielpreise wurden von Warner Bros. Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

codename_gewinnGewinnspiel
Es gibt eine Blu-ray Disc™ „Codename U.N.C.L.E.“ und eine DVD-Box der kompletten ersten Staffel von „Solo für O.N.C.E.L.“ zu gewinnen. Gebt einfach einen Kommentar zu diesem Posting ab, in dem ihr eine Agenten-Komödie nennt, die Euch am besten gefallen hat! Schön wäre eine kurze Begründung, warum Euch ausgerechnet dieser Film so gut gefällt.

Dazu habt ihr bis zum 20. Februar 2016 bis 24.00 Uhr Zeit, dann schließen wir die Kommentare. Gehen mehr als eine richtige Antworten ein, lassen wir das Los entscheiden. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne wieder raus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

codename_01Originaltitel: The Man from U.N.C.L.E.
Land / Jahr: USA / 2015
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Darsteller: Henry Cavill: Napoleon Solo, Alicia Vikander: Gaby Teller, Armie Hammer: Illya Kuryakin, Elizabeth Debicki: Victoria Vinciguerra, Luca Calvani: Alexander Vinciguerra, Sylvester Groth: Onkel Rudi, Christian Berkel: Udo Teller, Hugh Grant: Waverly, Jared Harris: Sanders u.a.
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Lionel Wigram
Vorlage: TV-Serie „Solo für O.N.C.E.L.“ aus den 1960er Jahren
Produktion: John Davis, Steve Clark-Hall, Lionel Wigram, Guy Ritchie
Kamera: John Mathieson
Schnitt: James Herbert
Musik: Daniel Pemberton
FSK: 12

Blu-ray™
Laufzeit: ca. 116 Min. + Bonus
Bildformat: Full HD 16:9 (2,40:1)
Tonformat und Sprachen: Dolby Atmos (Deutsch, Englisch)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch
Bonus: Das Team von U.N.C.L.E., Retro-Stil – Die 60iger Jahre, Ein rtstklassiger Held, Métisse-Motorräder, Ein Mann mit außergewöhnlichen Talenten, Spionage am Set, Wendevover

Webseite zum Film: „Codename U.N.C.L.E.“

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit Action, Blu-ray, Codename U.N.C.L.E., Film, Kino.Speichern des Permalinks.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.