Die 102. Tour de France – Etappe 20

Der Traum vom Gelben Trikot. Jeden Tag gibt es hier im Blog wieder einen Ausblick auf die aktuelle Etappe der 102. Tour de France. Unser Extra in diesem Jahr: Ein Zitat aus dem Radsport. Viel Spass.

Von Modane auf die l’Alpe-d’Huez sind es nur 110 Kilometer. Der finale Anstieg ist ein absolutes Highlight bei allen Radsportlern und Radsportfans. Nicht der längste Anstieg und auch nicht der schwerste. Aber wer hier oben gewinnt, schreibt Geschichte. Der Berg der Holländer?

Sicherlich: Zoetemelk, Kuiper, Peter Winnen, Steven Rooks und Gert Theunissen sind unvergessen. Nur ist das schon 25 Jahre her. Zuletzt hatten mit Pierre Roland und Christophe Riblon die Franzosen die Nase vorn.

Der Berg ist nicht mehr komplett orange von unseren Nachbarn in den Niederlanden, jede der 21 Kehren wird von Fans aus einem anderen Land besetzt. Belgier, Italiener und natürlich die Norweger sind präsent und feuern die Fahrer an.

Anders als im Tourprogramm angegeben steht der Galibier heute nicht auf dem Programm. Er wurde wegen eines Erdrutsches aus Streckenführung genommen. Daher geht es heute zum zweite Mal über den Col de la Croix de Fer.

Urs Zimmermann meint zu l’Alpe-d’Huez:”Nirgends ist der Olymp näher als hier”

Markiert mit Rad, Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!