Die 102. Tour de France – Etappe 15

Der Traum vom Gelben Trikot. Jeden Tag gibt es hier im Blog wieder einen Ausblick auf die aktuelle Etappe der 102. Tour de France. Unser Extra in diesem Jahr: Ein Zitat aus dem Radsport. Viel Spass.

Heute heißt es: Sprintankuft in Valence. Die letzte Gelegenheit vor Paris am kommenden Sonntag. Der letzte Berg, der Col d’Escrinet, hat eine durchschnittliche Steigung von knapp 6 Prozent über 8 Kilometer. Das ist 2. Kategorie, aber von dort sind es noch 56 Kilometer bis ins Ziel.

182 Kilometer sind heute zwischen Mende und dem Ziel im Rhône-Tal zu bewältigen. Wer die Tour nicht wegen des Radrennens, sondern nur wegen der schönen Helikopteraufnahmen guckt, kommt heute auf seine Kosten.

Von den Cévennen geht es am Coiron vorbei ins Tal der Ardèche. Nette kleine Badeseen, Weinberge und einladende kleine Dörfer en masse. Der ehemalige Ford-Profi Vin Denson glaubt im Interview mit Cycling Weekly an einen Ausreißer-Sieg.

Theoretisch ist das natürlich möglich. Aber in jedem Begleitfahrzeug blinken heute mindestens drei bis vier Flachbildschirme und die Sprinterteams werden das ganze Jahr darauf gedrillt, Ausreißer einzuholen. Die sportlichen Leiter geben das Komando für die Hatz auf die Ausreißer.

Mit dem Rezept für einen erfolgreichen Sprint versorgt uns heute Djamolidine Abdujaparov:”Die Grundregel bei den Sprints lautet: Finde den kürzesten Weg zum Ziel. Schaffst Du das nicht, dann gibt es auch einen guten Grund dafür, dass Du verloren hast. Ausreden gibt es nicht.”

Markiert mit Rad, Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!