Die 102. Tour de France – Etappe 2

Der Traum vom Gelben Trikot. Jeden Tag gibt es hier im Blog wieder einen Ausblick auf die aktuelle Etappe der 102. Tour de France. Unser Extra in diesem Jahr: Ein Zitat aus dem Radsport. Viel Spass.

By Bryan Tong Minh (Own work) [CC BY 2.5], via Wikimedia Commons

By Bryan Tong Minh (Own work) [CC BY 2.5], via Wikimedia Commons

Zweite Etappe – erstes Highlight für die Sprinter? Vielleicht. Es geht über 166 Kilometer von Utrecht auf die küntliche Insel Nelltje Jans in der Provinz Zeeland. Die Etappe ist zwar ultraflach, aber der Wind könnte eine entscheidende Rolle spielen. Wenn er nicht so stark weht, bestimmen heute die Herren Cavendish und Kristoff das Geschehen – vielleicht hat Greipel eine Chance. Marcel Kittel ist ja leider nicht dabei.

Im Jahr 2008 wurden sie abgeschafft. Jetzt sind sie wieder da: Zeitgutschriften. Bei den Zeitfahren werden sie nicht vergeben, aber bei den regulären Etappen gibt es 10, 6 und 4 Sekunden Bonifikation für die Plätze eins bis drei. Einen Wechsel des Gelben Trikots wird es trotzdem heute nicht geben.

Vermutlich wird es auch wieder Stürze geben. Die Tour ist jung und das Peloton entsprechend nervös. Seit 2003 gilt für die offiziellen Rennen die Helmpflicht. Der Tod von Andrey Kivilev auf der zweiten Etappe von Paris-Nizza gab den Ausschlag. Udo Bölts kommentierte das Thema Helm so:”Einen neuen Helm kann ich mir kaufen. Einen neuen Kopf nicht.”

Einer generellen Helmpflicht für alle Radfahrer würde ich trotzdem nicht das Wort reden. Der Helm kann zwar auch im Alltag vor einigen Verletzungen schützen, aber letztlich vermittelt er mehr Sicherheit, als er eigentlich bietet.

Markiert mit Rad, Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!