Liechtenstein, Fernweh und ein Hammer-Joke – die Links der Woche vom 16.1. bis 22.1.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Gelegentlich werde ich gefragt, wie ich eigentlich diese ganzen Links finde, die ich hier jeden Freitag präsentiere. Ich geb dann immer die gleiche dämliche Antwort: Ich find die nicht, die finden mich. Blöd, ich weiß. Stimmt aber. Ich hab mich noch nie hingesetzt und gesagt, so jetzt sammel ich mal Links für Freitag. Wenn ich unter der Woche was sehe, dann pack ich das in die Evernote-Notizen, aus denen ich’s dann Donerstagabend oder Freitagfrüh raushole. Also jetzt. Was haben wir denn gesammelt? Neue Videos von und mit Friedrich Liechtenstein, Küchen-Basics, bisschen Sport und einen Hammer-Joke. Und noch so dies und das…

Der Nassrasur-Clip der Woche ist natürlich Friedrich Liechtensteins Performance in der neuen Gillette/Edeka-Werbung. Sowas von cool ist dieser Mann!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/S1EBYCrMAaI

In Qatar läuft gerade die Handball-WM. Die vielleicht nicht nur für Handball-Fans ohne Sky-Anschluss traurige Tatsache, dass dieses Turnier nur im Bezahl-TV angeguckt werden kann, verdeckt nicht nur den Blick auf das erfolgreich operierende deutsche National-Team, sondern auch auf die Dubiosigkeiten des Gastgeberlandes. Da Qatar nicht unbedingt eine Handball-Nation ist (die Scheichs befassen sich lieber mit Sklaventreiberei, Frauenunterdrückung, Homosexuellen-Verfolgung und Anti-Semitismus) hat man das Knowhow und die zugehörige Manpower einfach eingekauft, den Trainer, die Nationalspieler (geht beim Handball tatsächlich) und sogar die Fans (kein Scheiß). Steht ausführlich im Tagesspiegel. Hat denn kein Funktionär oder Spieler da unten genug Eier, um die Dinge beim Namen zu nennen? Auch wenn das alles vom Reglement gedeckt ist, es ist grob unsportlich! Nuja, wer ein pralles Bankkonto hat und auf Ölquellen sitzt, kann sich wohl alles erlauben.

Thema Überwachung: Während Sascha Lobo sich einmal mehr am Unsinn der Vorratsdatenspeicherung abarbeitet, haben EU-Politiker die Verschlüsselung von Daten ins Visier genommen. Auf „Netzpolitik“ erklärt Matthias Monroy ausführlich und schlüssig, warum das als Angriff auf die bürgerliche Freiheit zu werten ist.

Schnell noch’n Witz. Quatsch, Witz: ein Hammer-Joke!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/EEyUNECpQ6o

Bei uns wurde diese Woche ja endlich mal wieder gekocht, lecker schwedische Bouletten. Wenn ich Hobby-Koch-Kollegen in der Küche zuschau, staun ich gelegentlich, was die für einen Akt aus dem Zwiebelschneiden machen. Leute, mach das wie die Profis! Das ist nämlich am einfachsten. Der Kollege hier zeigt das sehr gut:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/eGtA9y7W2yo

Kleiner Kochtipp nebenbei: Die besten Mittel gegen Tränen beim Zwiebelschneiden sind halbwegs frische Zwiebeln und ein richtig scharfes Messer. Stumpfe Messer schneiden die Zwiebel nicht, die zerquetschen sie. Und beim Quetschen treten ätherische Öle aus, die – besonders bei älteren Exemplaren – direkt auf die Tränendrüse.

Peter Glaser schreibt höchst lesenswert über eine Antiquität: die Diskette.

Die Abteilung mit den Männer-Rechte. Wie immer wichtig, richtig und gut: Lucas Schoppes Monatsrückblick. U. a. schreibt er da sehr treffend: „Der heutige Feminismus wird vermutlich nicht etwa an der Kritik von Männerrechtlern zu Grunde gehen, sondern am fehlenden Gespür seiner Protagonistinnen für die Grenze zum Lächerlichen und Abstrusen.“
Außerdem wichtig: Wir dürfen weiterhin im Stehen pinkeln. Mit richterlicher Erlaubnis. (via Genderama)

Bei „Art of Manliness“ beschreibt David Danzeiser sehr anschaulich die Logistik, die man braucht, wenn man mit dem Rucksack um die Welt reisen will. Der Mann weiß, worüber er schreibt und gibt viele gute Tipps.

Und noch mehr Fernweh. Awesomatik hat den Surfer und Filmemacher Cyrus Sutton entdeckt. Der schreibt ein Blog und dreht atemberaubende Videos wie dieses:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/113516226

Bevor wir zum Jazz der Woche kommen, nochmal Liechtenstein. Mein Lieblingsvideo: „Belgique, Belgique“ Achtung, Überlänge!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/_7_6hPDDXGc

Ist aus dem sehr empfehlenswerten Album „Bad Gastein“. Und nun zum Jazz der Woche. Diesmal mit Preisausschreiben. Aber erstmal die Musik: Harlem Nocturne. Klassiker. Von Earle Hagen in den 30er Jahren geschrieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/kratNQGA9d0

Und das Preisausschreiben. In welcher Fernsehserie war Harlem Nocturne die Titelmelodie? Naaaa? Wer als erster die richtige Serie in den Kommentaren angibt, darf den Jazz der Woche für die nächste Woche aussuchen.

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Markiert mit Jazz, Kochen, Männer-Rechte, Politik, Pop, Sport.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Liechtenstein, Fernweh und ein Hammer-Joke – die Links der Woche vom 16.1. bis 22.1.

  1. AvatarHarry sagt:

    Ich weiss! Ich weiss! Mike Hammer mit Stacy Keach!
    (Ich war einer der ersten 4000 Menschen in Berlin, die Kabelfernsehen hatten. Da lief das schon Mitte der 80er.)

    Hmm. Kann man nur Youtube-Jazz der Woche aussuchen?
    Sonst würde ich ganz unbescheiden das etwas in die Jahre gekommene
    http://www.blutverteilung.de/ohnacht.mp3
    wählen. 😉

  2. Mike Hammer ist natürlich richtig. Und ich verlink alles, auch eine historische mp3-Datei. Da wir beim Jazz der Woche traditionell aber Videos verlinken, bevorzugt solche von Live-Auftritten, wär ein Video (gern auch von einer anderen Plattform oder zum Upload, falls die Rechte das erlauben) prima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!