Roberts Blu-rays: Nordvest – Der Nordwesten auf der schiefen Bahn

nordvest_coverDer 18-jährige Casper lebt mit seiner Mutter und zwei jüngeren Geschwistern in einfachsten Verhältnissen im Kopenhagener Viertel Nordvest. Um finanziell über die Runden zu kommen, begeht er Einbrüche und verkauft seine Beute an den Hehler Jamal.
Als er genug von dessen schlechter Bezahlung hat, beginnt Casper für den Dealer und Zuhälter Bjorn zu arbeiten. Schnell findet er sich in einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt wieder. Doch sein Aufstieg in der organisierten Kriminalität führt ihn mitten in einen brutalen Bandenkrieg, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt.
Bis Bjorn ihm einen folgenschweren Auftrag erteilt…

Es ist nur eine kleine Szene, die den meisten kaum auffallen wird. Und doch zeigen diese paar unscheinbaren Sekunden klarer als viele Worte um was es in „Nordvest“ letztendlich geht: Eine achtlos weggeworfene, leere Getränkedose kommt in der Abfahrt zur Tiefgarage ins Rollen. Rollt immer schneller und verschwindet rasch im Dunkeln.
Ähnlich ergeht es Caspar und Andi. Es beginnt harmlos. Und doch geraten sie immer tiefer in einen Strudel, aus dem es kein Entrinnen gibt…


Natürlich hat die Blu-ray, die wir hier vorstellen, eine Deutsch synchronisierte Tonspur.

Ein kleiner Einbruch am helllichten Tag. Caspar, 18, macht das nicht zum ersten Mal. Gezielt verschwinden die wertvollen Stücke, die sich leicht transportieren lassen, in seinen mitgebrachten Sporttaschen. Eine Rolex landet gleich an seinem Handgelenk.

nordvest_01Kurz darauf bei Jamal, seinem Hehler. Der bietet ihm nur einen Bruchteil der erhofften – und wohl auch versprochenem – Kohle für die heiße Ware. Die Rolex behält Caspar gleich, obwohl Jamal sie als Bestandteil des Deals betrachtet und auf deren Aushändigung besteht.

nordvest_02Wenig später bekommt Caspar eine SMS von einem Unbekannten. Der hat von seinen „Diensten“ erfahren und gibt eine „Bestellung“ auf: Eine Designer Hängelampe, einen großen LED-TV und eine Bang & Olufsen-Stereoanlage. Caspar lehnt zunächst ab. Er steht bei Jamal im Wort.

nordvest_03Am Abend, Caspar ist wieder mal pleite und seine Freundin muss die Drinks in der Bar bezahlen, schnappen sich Jamals Leute Andi, den Bruder von Caspar. Im Anschließenden Handgemenge ist der seine Rolex an Jamal los und die Fronten scheinen mit einer blutigen Nase für Andi geklärt.

nordvest_04Das lässt Caspar nicht auf sich sitzen und besorgt schließlich doch die „bestellte Ware“ für Björn, dem Unbekannten. Der sich alsbald als Zuhälter und Drogendealer herausstellt. Björn entwickelt sich schon fast zum väterlichen Freund für Caspar und betraut ihn mit lukrativen Jobs. Endlich sieht der einen Silberstreif am Horizont, zeigt sich seiner Familie gegenüber großzügig. Seine Mutter ahnt, dass der plötzliche Wohlstand ihres Sohnes auf nicht ganz legale Weise entstanden ist. Wie genau, will sie gar nicht wissen. Nimmt aber Caspar das Versprechen ab, dass er seinen jüngeren Bruder nicht mit in die Sache hereinzieht.

nordvest_05Was sich aber dann doch nicht verhindern lässt: Auf Robin, dem übliche Partner von Caspar, ist kein Verlass. Und das ist in der Branche nun mal mit das Wichtigste. Andi wird eingeweiht, mit einbezogen und macht seinen Job sehr gut.

Den Ausstieg nimmt Jamal Caspar übel. Er lässt seine Leute bei Björn aufmarschieren und zettelt mächtig Stunk an. Das bringt allerdings Björn und seine Mannschaft nicht groß in Bedrängnis. Geschlagen trollen sich Jamals Schläger vom Hof. Allerdings wurde damit ein Bandenkrieg vom Zaun gebrochen, der bald total aus der Kontrolle gerät…

Michael Noer hat „Nordvest“ überwiegend mit Laiendarstellern besetzt, die wesentlich zur Authentizität beitragen. Magnus Nordenhof macht von der Handkamera oft und gerne Gebrauch, es entsteht schon fast der Eindruck einer Reportage. „Nordvest“ ist kein Nobel-Stadtteil. Das sieht man an den Aufnahmen und die Bildsprache unterstreicht das. Kein Hochglanzkino, ungesättigte Farben, hin und wieder ein Wackler in der Kamera. Schnelle Schnitte, wo sie der Aussage dienen. Und immer wieder dunkle, körnige Szenen. Schmutzig, aussichtslos…
Beim Ton hat auch die Blu-ray nur Dolby Digital 2.0 zu bieten. Dennoch sind die Dialoge immer klar verständlich und der Soundtrack unterstützt die Stimmung recht gut.

Willst du „Nordvest“ Zuhause auf Blu-ray anschauen? Dann macht bei unserem Gewinnspiel mit. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Blu-rays des Films. Gebt einen Kommentar zu diesem Beitrag ab und nennt einen weiteren Krimi, der in Skandinavien spielt. Dazu habt ihr bis zum 17.01.2015 12 Uhr mittags Zeit, dann schließen wir die Kommentare und lassen das Los entscheiden. Mitarbeiter von Nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der möglicherweise erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne aus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Studio Hamburg Enterprises GmbH präsentiert „Nordvest – Der Nordwesten“ ab 28. November 2014 auf Blu-ray Disc™ und DVD.
Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Studio Hamburg Enterprises GmbH GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Nordvest
Land / Jahr: Dänemark / 2013 ∙ Genre: Thriller / Krimi ∙ Darsteller: Oscar Dyekjær Giese, Dulfi Al-Jabouri, Gustav Dyekjær Giese, Roland Møller, Nicholas Westwood-Kidd u.v.a. ∙ Regie: Michael Noer ∙ Drehbuch: Michael Noer, Rasmus Heisterberg ∙ Produzenten: Tomas Radoor, Rene Ezra ∙ Line-Producer: Maj-Britt Paulmann Dalsgaard ∙ Executive-Producer: Henrik Zein, Lena Haugaard, Thomas Heinesen ∙ Kamera: Magnus Nordenhof Jønck, DFF ∙ FSK: 12

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 85 Min. ∙ Bildformat: 1,77:1 in 16:9 ∙ Tonformat: Dolby Digital 2.0 ∙ Sprachen: Deutsch, Dänisch ∙ Extras: Trailershow

Update Einsendeschluss Gewinnspiel:
Gewonnen haben – natürlich – Lafette und Gumble 316! Die Gewinner wurden benachrichtigt, herzlichen Glückwunsch!

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit Blu-ray, Dänemark, Film, Filmkritik, Kino, Krimi, Nordvest.Speichern des Permalinks.

3 Antworten zu Roberts Blu-rays: Nordvest – Der Nordwesten auf der schiefen Bahn

  1. AvatarLafette sagt:

    Mhm bei Büchern wäre es einfacher gewesen. 😉
    Zählt Fräulein Smillas Gespür für Schnee noch als Krimi?

    • AvatarRobert sagt:

      -> Mhm bei Büchern wäre es einfacher gewesen. 😉
      So schwer ist das doch wirklich nicht. Die ganzen Wallander wurden verfilmt, „Kommissarin Lund“, „Erbarmen“ … und so weiter…

      -> Zählt Fräulein Smillas Gespür für Schnee noch als Krimi?
      Ok, von mir aus…

  2. AvatarGumble316 sagt:

    Habe neulich „Mammon“ gesehen, kann ich empfehlen. 😉