Roberts Blu-rays: Road – TT – Sucht nach Geschwindigkeit – eine Familie auf Speed

road_coverIm Jahr 2000 stirbt mit William Joseph „Joey“ Dunlop der erfolgreichste Straßenrennfahrer der Welt. 26 Mal konnte der „King of the Roads“ die Isle of Man TT, das älteste und gefährlichste Motorrennen der Welt gewinnen. Acht Jahre später verunglückt sein jüngerer Bruder Robert bei einem Motorrad-Unfall mit einer Geschwindigkeit von 250km/h tödlich. Seine Söhne sind trotz dieser familiären Verluste weiterhin als Rennfahrer auf den Straßen Nordirlands unterwegs. ROAD erzählt in ebenso rasanten wie emotionalen Bildern das außergewöhnliche Leben der berühmten Dunlop-Familie. Ein Leben mit Benzin im Blut! Ein Leben voller Triumphe und Tragödien – ein mitreißendes Erlebnis.
Trailer:

Die Story von „Road – TT-Sucht nach Geschwindigkeit“ begann bereits 1992. Die Produzenten Dermot Lavery und Michael Hewitt arbeiteten an einem Kurzfilm über Straßenrennen. Im Mittelpunkt standen drei Fahrer. Der Name eines Fahrers war Robert Dunlop, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere stand. Auf seinem Schoß: der drei Jahre alte Sohn Michael, der Jahre später in die berühmten Fußstapfen seines Vaters treten sollte.

road_012008 kreuzten sich die Wege der Dunlop-Familie und der Filmemacher erneut: Einen Tag vor der Beerdigung seines Vaters siegte Michael Dunlop bei einem Straßenrennen. Die Idee zur Dokumentation war geboren!

road_02Erzählt wird die bewegende Geschichte der wohl erfolgreichsten Rennfahrerfamilie in der Originalversion von Hollywood-Legende Liam Neeson. Er ist nur wenige Kilometer vom Wohnort der Dunlops entfernt aufgewachsen. Aber auch die Stimme der deutschen Synchro kommt Neeson recht nahe und ist durchaus hörenswert.

road_03Zahlreiche historische Original-Aufnahmen der legendären Brüder Joey und Robert Dunlop werden ebenso verwendet wie rasante Helmkamera-Fahrten der heutigen Renn-Generation. Inklusive halsbrecherischer Unfälle. Persönliche Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden der beiden viel zu früh verstorbenen Motorrad-Legenden machen „Road – TT-Sucht nach Geschwindigkeit“ zu einem sehr persönlichen Film. Wobei man deren Synchronisation als Overlay über den Originalton gelegt hat. Dadurch ist die Dokumentation noch ein gutes Stück authentischer.

road_04Die Sache ist einfach: Wenn Du Dich für Motorräder interessierst, ist „Road – TT-Sucht nach Geschwindigkeit“ für Dich absolutes Pflichtprogramm. Der Film ist eine sehr gut gemachte Dokumentation über Joey und Robert Dunlop, sowie dessen Söhne William und Michael.

road_05Zu Wort kommen Freunde und Mitstreiter, Familienangehörige und die vier Protagonisten selbst. Atemberaubende Rennszenen, mit Helmkamera gefilmt in vollem HD und bester Bild-Qualität lassen die Rennen auf der Leinwand Realität werden.

road_06Willst du die Faszination dieses Films am heimischen Bildschirm miterleben? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Blu-rays dieses Films. Gebt einen Kommentar zu diesem Beitrag ab und nennt einen anderen Film, in dem es um Motorradrennen oder Motorradfahren geht. Dazu habt ihr bis zum 07.01.2015 12 Uhr mittags MEZ Zeit, dann schließen wir die Kommentare und lassen das Los entscheiden. Mitarbeiter von Nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen englischen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne aus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Ascot Elite Home Entertainment GmbH präsentiert „Road – TT-Sucht nach Geschwindigkeit“ seit 08. September 2014 auf Blu-ray Disc™, DVD und als VoD.
Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Ascot Elite Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Originaltitel: Road ● Land / Jahr: GB, Irland / 2014 ● Genre: Doku-Drama, Biopic ● Darsteller: William Joseph „Joey“ Dunlop, Robert Dunlop, William Dunlop, Michael Dunlop u.a. ● Sprecher OV: Liam Neeson ● Regie: Michael Hewitt, Dermot Lavery ● FSK: 6

Blu-ray
Laufzeit: ca. 102 Min. + Bonus ● Bildformat: 1,85:1 / 16:9 (1080p/24 HD) ● Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1 ● Sprachen: Deutsch, Englisch ● Untertitel: Deutsch ● Extras: Deleted Scenes, Onboard-Aufnahmen der Dunlop Brüder, Bildergalerie, Q&A, Motor Presse Stuttgart (PS) Clip, Originaltrailer, Trailershow, Wendecover, Pappschuber

Webseite zum Film: Road – TT-Sucht nach Geschwindigkeit
http://www.road-derfilm.de

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit Blu-ray, Film, Kino, Motorrad, Motorradrennen, Road.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Roberts Blu-rays: Road – TT – Sucht nach Geschwindigkeit – eine Familie auf Speed

  1. AvatarGumble316 sagt:

    Tolle Aktion, bin gerne mit drin im Lostopf.

    Mir fiel spontan jetzt erstmal der Klassiker schlechthin ein, Easy Rider.