Stromlinien, Abenteurer und 65 Jahre Kind of Blue – die Links der Woche vom 15.8. bis 21.8.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Was gibt es an einem sommerlichen Freitagabend im August schöneres als… den Start in die neue Bundesliga-Saison? Nichts, natürlich. Und weil es für das echte keinen Ersatz gibt, sind die Männer-Links der Woche, die euch die Zeit bis zum Anpfiff heute Abend vertreiben sollen, komplett Bundesliga-frei. Einen Fußball-Link haben wir drin, ansonsten… Stromlinientechnik. Abenteurer. Jazz. Bier. Lauter Zutaten für einen sommerlichen Freitagabend im August…

Fangen wir mit einem wunderschöner Oldtimer an, einem Stromlinienwagen, dem Tatra T77. Dazu passend und ebenso stromlinienförmig: Die „Wagen der Zukunft“ aus 1948.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/Y_ZS_EfoYpA

Stromlinie war aber auch bei Lokomotiven mal schwer angesagt. Hier ist eine Slideshow:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/YyA2pCohh7s

Diese Woche ist Peter Scholl-Latour gestorben. Auch wenn er in den letzten Jahren mehr als gelegentlich eher nerviger Talkshow-Dauergast in Erscheinung getreten war… Leute, hier hat uns einer der letzten großen Abenteurer verlassen. In einem langen Tagesspiegel-Interview hat er Bilanz gezogen.

Abenteuerlich, erschreckend und total faszinierend: Die Geschichte eines polnischen Widerstandskämpfers.

Auch bei den Kollegen von Art of Manliness wird ja gelegentlich gekocht. Diese Woche haben sie uns mit alkoholischen Köstlichkeiten beglückt.

Ebenfalls immer wieder cool bei AoM: die Anleitungen, die einem im Alltag weiterhelfen. Zum Beispiel diese hier: Wie man einen Hai angelt.

Tolles Vintage-Foto von der Joe-Louis-Bar.

Apropos Bar: Bierchen gefällig? Bette Bud-Light-Werbung, die uns Kerle ein bisschen auf die Schippe nimmt:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/mOhks973nvI

Und ein schöner, typischer Kiezneurotiker-Text über einen Vater, dessen Sohn gerade Fahrradfahren lernt. Und die beiden treffen die tieffliegenden Übermütter vom Prenzlauer Berg.

Womit wir bei unserem wöchentlichen Totalüberwachungs-Link zu Sascha Lobos Kolumne wären. Diesmal geht’s um Geheimdienstkontrolle. Wobei ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum Politiker, Journalisten und die üblichen „Experten“ dermaßen überrascht sind, dass Geheimdienste auch bei befreundeten Nationen tätig werden. Herrschaftszeiten, nie John Le Carré gelesen? Oder das für bloße Belletristik gehalten? Wenn man einen Geheimdienst will, der sich an Gesetze hält, dann muss man den Geheimdienst abschaffen. Ein Geheimdienst, der sich um Vorschriften und Gesetze schert, ist keinen Schuss Pulver wert.

Pierre Cazoulat ist Weltmeister im Messer- und Axtwerfen, wie ich bei SpOn erfuhr. Ja. Doch, der Mann ist recht geschickt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/OmJKltf4NK0

Weltmeister? Da war doch noch was… Ja. Klar. Fußball. Die Bundesliga startet heute, die Premier League hat die Startlöcher schon verlassen. Louis van Gaal hat Manchester United übernommen. Der Telegraph hat einen sehr ausführlichen In-Depth-Artikel über ihn und seine Karriere gebracht. Eins der besten Stücke Fußball-Journalismus, das ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Zum Jazz der Woche: Vor 65 Jahren ist „Kind of Blue“ rausgekommen, das wohl einflussreichste Album in der Geschichte des Jazz. Aus diesem Anlass: All Blues.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/loG8EDaC6a4

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

 

 

 

Markiert mit Abenteurer, Bier, Jazz, Sport, Stromlinien.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!