101. Tour de France – 20. Etappe

Juli. Tour-de-France-Monat. Auf Männer unter sich gibt es renntäglich einen Ausblick auf die bevorstehende Etappe. On-top: Unser Radsportlexikon. Das 1O1 zur 101. Ausgabe der Großen Schleife.

Die 54 Kilometer Einzelzeitfahren von Bergerac nach Périgueux sind voll auf Nibels Linie. Sollte mich nicht wundern, wenn er auch heute die Etappe einsackt. Für meinen Geschmack ist die Strecke eher was für ihn als für die Spezialisten in dieser Disziplin.


Wir müssen abwarten, wie Tony “Panzerwagen” Martin sich schlägt. Ein kleiner Sturz bei Nibali, ein Defekt und dann ist das Rennen wieder offen. Schließlich ist ein anderer Mitfafvorit für diese Etappe schon zu Frau und Nachwuchs nach Hause gefahren: Fabian Cancellara.

alphabet_eTour-Lexikon: Heute E — wie Einzelzeitfahren

Es werden immer weniger Zeitfahrkilometer bei der Tour. Schade. Ich finde, das ist eine ganz spannende Veranstaltung. Denken wir mal zurück: Vor 20 Jahren holte sich Miguel Indurain hier das Gelbe Trikot. Es war die 9. Etappe. Der Kurs war zehn Kilometer länger und verlief umgekehrt. Der Schweizer Tony Rominger bekam auf dieser Distanz zwei Minuten eingeschenkt. Beim Einzelzeitfahren wurden Toursiege geholt!

 

 

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!