101. Tour de France – 15. Etappe

Juli. Tour-de-France-Monat. Auf Männer unter sich gibt es renntäglich einen Ausblick auf die bevorstehende Etappe. On-top: Unser Radsportlexikon. Das 1O1 zur 101. Ausgabe der Großen Schleife.

Die 222 Kilometer von Tallard nach Nîmes sind so eine typische Überführungsetappe. Das Wetter ist gewitterig. Es ist viel kälter als gestern. Ich erwarte keine Windkanten wie bei den Ausgaben 2009 und 2013. Alle werden zusehen, dass sie heil in den zweiten Ruhetag kommen, um die Wunden für die letzten Berge zu lecken.

Arena Nimes 01.jpg
Arena Nimes 01“ von Kuebi = Armin Kübelbeck – own work, made by stitiching 5 single photos with f=17 mm via Hugin. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Was ist mit Nibali? Die Kollegen von nbc-sports sehen es sehr realistisch: Entweder er fliegt auf die Nase, oder er wird krank – ansonsten ist ihm das Gelbe Trikot nicht mehr zu nehmen. Die Etappe durchs Rhône-Tal natürlich sehr sehenswert. Es geht vorbei an Sisteron und Beaucaire. Am Ende steht dann eine Sprintankunft auf dem Programm, bei der wieder Marcel Kittel gewinnt.

alphabet_jTour-Lexikon: Heute J — wie Ji Cheng

Ji Cheng ist schon seit 2006 Radprofi. Nach seinem Einstieg beim Hongkonger Team Purapharm wechselte er 2007 zu Shimano (mittlerweile Giant-Shimano). Im Jahr 2008 erzielte er seinen ersten Etappensieg als Profi bei Tour of South China Sea. Bei der Vuelta war er 2012 der erste Chinese, der eine dreiwöchige Landesrundfahrt bestritt. Auf der 19. Etappe wurde er als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet. Auch bei der Tour de France ist er der erste und bislang einzige Vertreter der Volksrepublik. Das offizielle Tourprogramm führt ihn als Puncher. Bei Giant-Shimano tritt er bislang als Rouleur in Erscheinung für unseren Rekordetappensieger Marcel Kittel.

 

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!