101. Tour de France – 10. Etappe

Juli. Tour-de-France-Monat. Auf Männer unter sich gibt es renntäglich einen Ausblick auf die bevorstehende Etappe. On-top: Unser Radsportlexikon. Das 1O1 zur 101. Ausgabe der Großen Schleife.

Weltmeister! Allein schon! Und: Weltmeister (im Einzelzeitfahren) Tony Martin holt seinen 60. Profisieg. Nuja, Radsport hat in Deutschland nicht mehr die Akzeptanz. Haben ja auch keine Talente mehr, seit Ullrich und Zabel in Rente sind. Nee, is’ klar: Bei 9 Etappen werden 5 Siege eingefahren.

Und: Der Panzerwagen strampelt 148 Kilometer talentfrei und solo nach Mulhouse. Wenn das die fehlenden Spitzenfahrer sind, mehr davon!

Der Franzose Tony Gallopin katapultiert sich  von Platz 11 ins Gelbe Trikot. Freue ich mich auch drüber. Denn die Mülltonne ist diese Nacht stehen geblieben. Heute also: Fête nationale. Feiertagsetappe.

In Frankreich so:“Tony Gallopin, darf ich sie mal knutschen?” In Deutschland so:”Die Spieler in der Einzelkritik.” Und das nach 24 Jahren Wartezeit für unsere Kicker. Das letzte Gelbe Trikot für Frankreich hatte Voeckler nationale 2011.

Zur Sache: Fast alle in Frankreich haben frei. Und da lässt sich die Tourdirektion immer was besonderes einfallen. Heute also rauf auf die Planke der schönen Mädchen, auf die Planche des Belles Filles. Und das wird die erste satte Bergankunft dieser Tour. Aber keine Sorge es ist nicht die letzte. Ob die Franzosen Gelb halten können? Tony Gallopin hat gestern Abend im Fernsehen auf die Frage die Mundwinkel nach unten gezogen und Atemluft über die Wange ausströmen lassen. Sie werden fighten. Auf jeden Fall.

Die 161 Kilometer lange Etappe wird in Mulhouse gestartet. Inklusive Planche stehen vier Bergwertungen der 1. Kategorie auf dem Programm. Im Jahr 2012 gab es hier den Auftakt zur Englischen Dominanz – Froome siegte. Wiggins holte Gelb. Froome musste diesmal nach x-Stürzen aufgeben. Wiggins (Where is Wiggo?) hat Brailsford gleich zu Hause gelassen. Statt Plan Bradley kommt jetzt Plan P bei Sky. Richie Porte, der Australier, soll die Kohlen aus dem Feuer holen. Heute ist dafür ein erster Test. Vom Edelhelfer zum Tour-Sieger? Das hatten wir doch schon einmal.

alphabet_qTour-Lexikon: Heute Q — wie Quäl Dich Du Sau!

Ach, Du dicken Vatter, ist das lange her. Das war 1997. Die 18. Etappe von Colmar nach Montbéliard. Ullrich in Gelb. Mittlerweile ist es Radsportfolklore, Udo Bölts’:”Quäl Dich Du Sau!” Im Sport Planer kommentiert Ullrich das Rennen so:”Im heutigen Etappenziel werden vermutlich nur noch eine Handvoll Fahrer für den Gesamtsieg in Frage kommen.” Wird wohl so sein, Herr Ullrich.

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!