[WM 2014] Roberts Tipp-Kick-Orakel: Frankreich – Deutschland

tipp_kick_start_f-dVorher war von einem „Freilos“ die Rede. Wir haben in unserer Einleitung den Begriff der „gemähten Wiese“ bemüht. Der Sieg gegen „Frankreich II“, pardon, Algerien, schien nur Formsache auf dem Weg zum Titel zu sein. Alles sprach für das deutsche Team: Die europäischen Temperaturen, das eingespielte Team. Nicht zuletzt das Auftreten gegen den Geheimfavoriten Portugal machte Hoffnung. Dass es gegen Ghana nicht mehr so einfach war, geschenkt. Dafür hatte man die US-Boys wieder gut im Griff. Dass es gegen die Klinsmänner nicht das erhoffte Spektakel wurde, auch ok. Ein gutes Pferd springt halt nie höher, als es muss. In Porto Allegre wollte man sich schon mal warmschießen für das Spiel gegen Frankreich.

Bei aller Verwunderung über die Algerier, die an diesem Abend über sich hinausgewachsen sind, darf nicht vergessen werden: Viele Spieler des Teams wurden in Frankreich geboren und lernten in französischen Fußball-Internaten das kicken. Sie spielten in französischen Jugend-Auswahlmannschaften und rannten in diesem Spiel um deren Zukunft in einem europäischen Top-Verein. Die meisten fristen in den zweiten Ligen ihr Dasein. Das war ihre Chance! Auch wenn sie denkbar knapp verloren, die Chance haben sie genutzt

Dass der Hochmut der Deutschen (nicht nur der Mannschaft) nicht zum Fall führte, verdankt der in der Startformation um Höwedes, Mertesacker, Mustafi und Özil ergänzte FC Bayern vor allem Manuel Neuer. Der war gegen Algerien nur zeitweise Torwart. In erster Linie spielte er Vorstopper, Libero und ersetzte in vielen Szenen die komplette Abwehr. Dass so ein Harakiri-Spiel gegen die erste Mannschaft der Franzosen nicht gut gehen wird, ist auch Löw und seinen Gefolgsmännern klar.

Wollt Ihr wissen, wie’s ausgeht? Gerne. Wir tippen wieder mal mit Tipp-Kick. Dieses Mal gewinne ich die Mannschaftswahl und entscheide mich für die in weiß spielenden Deutschen. Tom bekommt „Le Bleu“ und darf anstoßen.

In der Anfangsphase geht es sehr konzentriert gegen den Weltmeister von 1998 zu Werke. Man merkt beiden Mannschaften an, dass der letzte Titelgewinn (Deutschland EM 1996 und Frankreich EM 2000) schon einige Jahre her ist. Beide wollen, sind aber noch verunsichert. Die Franzosen haben sich 2010 in Südafrika bis auf die Knochen blamiert, sie haben einiges gut zu machen. Den Deutschen steckt die Verlängerung gegen Algerien noch in den Beinen. Dennoch entwickelt sich nach anfänglichem Abtasten ein nettes Spielchen. Benzema ist der erste, der sich ein Herz fasst. Er zieht ab und es steht 1:0 für die Mannschaft in den blauen Trikots. Mit diesem Pausenstand geht’s in die Kabine.

Dabei bleibt es auch lange in der zweiten Hälfte. In der 68. Minute muss dann der erneut enttäuschende Özil vom Platz. Klose soll wenigstens das Unentschieden retten. Was ihm auch, kurz vor Ende des Spiels gelingt. Nach 90 Minuten steht es, nicht unverdient, 1:1. Da die Verlängerung torlos bleibt, muss das Elfmeterschießen entscheiden.

tipp_kick_endstand_f-dUnserer Tipp mit Tipp-Kick-Orakel tippt: Frankreich : Deutschland – 4:5 nach Elferschießen

Profi-Tipp-Kicker

Im letzten Blog haben wir Euch die verschiedenen Kicker-Figuren vorgestellt. Dieses Mal, statt vieler Worte, ein Video. Hier erklärt der deutsche Meister Jens König Spiel und Taktik:

httpv://www.youtube.com/watch?v=rbdjsA1PBKg

Wer bei unserem Tippspiel mitmacht, nimmt übrigens automatisch an “Roberts Tipp-Kick-Challenge” teil, einer Sonderwertung, bei der es ein tolles Tipp-Kick “Cup” im Wert von 50 € zu gewinnen gibt. Näheres zu dieser Challenge steht hier. Wenn du gewinnen willst, tipp mit!

Disclaimer: Die Tipp-Kick-Spiele wurden uns freundlicherweise von der Edwin Mieg OHG in Villingen-Schwenningen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit Brasilien, Fußball, Fußballweltmeisterschaft, WM 2014.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!