Männeressen: Eisbein-Sülze

Suelzfertig1„Wie jetzt? Ich soll Sülze selber machen, hast du noch alle Kerzen auf’m Weihnachtsbaum? Sülze holt man fertig in Scheiben geschnitten beim Fleischer, da hat man keine Mühe mit, und schmecken tut’s auch…“
Bestreitet ja keiner. Klar hat der Fleischer gute Sülze. Wenn’s ein guter Fleischer ist. Wenn ihr eure Sülze aber zum Beispiel im Supermarkt an der Fleischtheke holt, dann macht dieses Rezept NICHT nach. Weil ihr dann nie wieder die Supermarkt-Sülze kauft…

Doch, ist so. Spätestens wenn ihr merkt, dass Sülzemachen ratzfatz geht und so gut wie keine Arbeit macht, hängt ihr am Do-it-yourself-Sülze-Haken, ich weiß das. Gehen wir einkaufen. Wir brauchen 1 gepökeltes Eisbein, zwei Möhren, ein Stück Sellerie, 1 Packung Gelatine (für 1 Liter Flüssigkeit), ja, und das war’s auch schon. Zwiebeln, Gewürze und Essig haben wir im Vorrat, genau wie – hoffentlich – reichlich KüBi 1. Wer hier länger mitliest, weiß ja: Trocken kochen ist nicht.

Also erstmal ein KüBi geknackt und das Eisbein gekocht. Wasser mit Zwiebel, Lorbeer, Pfeffer und Wacholder (kann man auch weglassen, schmeckt aber so schön nach Gin)2 aufkochen, Eisbein rein, aufkochen lassen und sofort die Hitze runterdrehen, dass das Wasser nur noch leise blubbst und nicht sprudelnd kocht. Und jetzt haben wir erstmal anderthalb bis drei Stunden (je nach Größe des Eisbeins) Zeit, bis es weich ist. Können wir sinnvoll ausfüllen die Zeit. Mehr KüBi trinken, Fußball gucken… irgendwas wird euch schon einfallen. Wenn das Eisbein richtig weich ist, holen wir’s raus und lassen’s ein bisschen abkühlen. Außerdem messen wir einen Liter vom Kochwasser ab und stellen ihn beiseite. Und wo wir schon mal dabei sind, schälen wir die Möhren und schneiden sie in Scheiben. Der Sellerie wird geputzt und gestückelt.

SuelzTeile

Das Rohmaterial: Eisbeinfleisch, Möhre, Sellerie

Okay, das Eisbein ist soweit abgekühlt, das wir’s anpacken können. Haut weg, das meiste Fett weg und den Knochen weg, natürlich nachdem wir das Fleisch abgefieselt haben. Für unsere Sülze brauchen wir nur das schiere Fleisch, das wir jetzt in Stücke schneiden. Die Größe der Stücke ist Geschmacksache, ich hab gern größere Stücke in der Sülze. Hab ich nicht soviel Arbeit.
Wenn wir Blatt-Gelatine gekauft haben, weichen wir die jetzt in Wasser ein, bei Pulver-Gelatine brauchen wir das nicht. Wir machen unseren Liter Eisbeinbrühe auf und kochen den Sellerie und die Möhren darin weich, sieben das Gemüse raus und schmecken die Brühe mit Salz, Pfeffer und Essig ab. Achtung, das muss deutlich säuerlich sein. Sonst schmeckt die Sülze zu lasch, wenn sie kalt ist. Wenn man denkt „Scheiße, ist das sauer, jetzt hab ich’s versaut!“, dann ist genau richtig.

So, jetzt mopsen wir der Frau die kleine Kastenform, die sie immer für den Marmorkuchen nimmt, und legen die mit Frischhaltefolie aus, damit wir die Sülze später besser stürzen können. Wenn wir diese feinmotorische Hürde überwunden haben, lösen wir die Gelatine 3 in der noch warmen Brühe auf und gießen so ca. einen halben Zentimeter hoch Brühe in die Form. Dann stellen wir die Form für die Länge eines zügig getrunkenen KüBis (15 bis 20 Minuten) in den Tiefkühler. Wenn das Bier alle ist, schauen wir nach, die Brühe sollte fest geworden sein. Hat’s heklappt? Prima. Neues KüBi, denn wir sind fast durch.

SuelzfluessJetzt packen wir Fleisch und Gemüse in die Kastenform4, fügen vielleicht noch ein, zwei kleingeschnittene Gewürzgurken hinzu und füllen mit der Brühe auf. Form noch zwei, dreimal auf die Tischplatte stoßen, damit keine Luftblasen drin sind, Folie drüberschlagen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Das war’s auch schon, Gentlemen!

Suelzfertig2Am nächsten Tag holen wir unsere Sülze aus dem Kühlschrank, stürzen Sie auf ein Brett oder eine Platte, und schneiden Sie an. Die Bratkartoffeln haben wir hoffentlich schon fertig, wenn nicht, genügt auch ’ne Scheibe Brot. Paar Zwiebelringe. Senf. Oder Remoulade. Und ’n schönes Bier. Hatten wir ja lange nicht. Mahlzeit!

  1. Küchenbier
  2. Nee, kein Salz. Das gepökelte Eisbein ist salzig genug.
  3. eingeweichte Blattgelatine vorher ausdrücken
  4. Verspielte Naturen legen ein Muster, ich hab für so’n Quatsch nicht den Nerv. Bei mir isst kein Auge mit, sonst bleibt nicht genug für mich übrig.
Markiert mit Eisbein, Kochen, Männeressen, Sülze.Speichern des Permalinks.

3 Antworten zu Männeressen: Eisbein-Sülze

  1. AvatarRobert sagt:

    Tipp: Hart gekochtes Ei in Scheiben macht sich auch gut in der Sülze. Und wenn die Dame des Hauses mitessen soll, ein paar Röschen bissfest gedämpfter Broccoli oder Blumenkohl.

  2. AvatarK. Ann Allet sagt:

    Das hört sich richtig lecker an – danke fürs Rezept!

  3. AvatarKlaus Klattke sagt:

    Echt Knorke, sowohl Rezept wie Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!