Kick it like Williams

Foto Williams: catzi ([1]) [CC-BY-2.0]], via Wikimedia Commons

Eingefleischte Robbies-Fans wissen es wohl längst, für Menschen wie mich, die sich nie wirklich mit dem Star auseinander gesetzt haben, kam die Nachricht jedoch recht überraschend – sieh einmal an, Robbie ist ein eingefleischter Fußballfan! Für sein Hobby ist er durchaus bereit, tief in die Tasche zu greifen: Wer sonst kann sich schon die stolze 14 Millionen Euro betragende (wenn auch zehn Jahre währende) Miete für eine Loge im Stadion des FC Chelsea leisten? Bei dem Preis kann man natürlich auch einiges erwarten – die Loge (wie sie sonst nur Firmen, aber niemals Privatpersonen mieten) misst großzügige 77 Quadratmeter und ist mit Telefonanschluss, PC’s, übergroßem Flachbildschirm und Klimaanlage ausgestattet, ganz zu schweigen von einer Topsicht aufs Spielfeld. So weit so gut – der wahre Brüller kommt jedoch erst noch: Robbie ist überhaupt kein Chelsea-Fan!

 

Robbies wahre Liebe gilt seit vielen Jahren dem Port Vale FC aus Staffordshire. Der Popstar ist eben doch eine treue Seele: In Staffordshire (einer Grafschaft im Herzen Englands) ist er nämlich aufgewachsen. Noch immer hängt sein Herz an der Kleinstadt Stoke-on-Trent. Auch diese Liebe ließ er sich etwas kosten: 2006 kaufte er einen 98%-großen Anteil der Aktien des in der zweiten britischen Liga spielenden Vereins im Wert von 240.000 Pfund, was ihn zum Hauptanteilseigner des Port Vale FC machte. Nun verbringt Robbie allerdings einen Großteil seiner Zeit in Los Angeles, wo er nach eigenen Angaben mehr Privatsphäre genießt als in seiner Heimat. Eine wahre Liebe lässt man jedoch bekanntlich nicht so leicht zurück, weshalb Robbie kurzerhand einen Ableger des Vale FC in LA gegründet hat. Tja, genug Kleingeld macht es eben möglich, sich jeden noch so irrwitzigen Traum zu erfüllen…

Fans des Port Pale FC hat es demnach sehr überrascht, dass Robbie eine Loge beim FC Chelsea erstanden hat – das Internet ist voll mit Foreneinträgen enttäuschter Fans. Der FC Port Vale hätte das Geld so viel besser gebrauchen können, schließlich habe Chelsea bereits genug prominente Unterstützer (NBA-Spieler Kevin Garnett und Charlize Theron gehören dazu), lautet die einhellige Meinung. Laut der englischen Boulevard-Zeitung Sun hat sich Robbie kurzerhand zu seiner waghalsigen Investition entschieden, als er gemeinsam mit seinem Freund Jonathan Wilkes (einem Schauspieler der Rocky Horror Show) den Club besichtigte und ganz angetan war von der Ausstattung der Loge. Stars verlieren ja bekanntlich des Öfteren die Bodenhaftung – wie kleine Kinder neigen sie dazu, alles, was ihnen gefällt, gleich besitzen zu wollen. Robbie scheint da keine Ausnahme zu sein.

Er hat allerdings bereits mehrfach bewiesen, dass ihm auch das Wohl der Anderen am Herzen liegt, was über bloße Publicity-Zwecke hinauszugehen scheint. Im sozialen Bereich ist der Popstar bereits seit vielen Jahren aktiv. Für Großbritannien fungiert er als UNICEF-Botschafter, zweimal jährlich engagiert er sich beim Soccer Aid Match, einem landesweit bekannten VIP-Fußballspiel, dessen Ziel es ist, gemeinsam mit UNICEF Spenden für bedürftige Kinder in der ganzen Welt zu sammeln. Dieses Jahr beliefen sich die Erlöse auf 4.9 Millionen Pfund, die vor allem dazu dienen sollen, Essensvorräte und Medikamente zu beschaffen. Darüber hinaus fungiert Robbie seit acht Jahren als Schirmherr der in seiner Heimatstadt Stoke-on-Trent ansässigen Wohltätigkeitsorganisation Donna Louise Trust, die in palliativmedizinische Einrichtungen für schwerstkranke Kinder und Jugendliche investiert, deren Lebenserwartung auf nicht höher als 16 Jahre geschätzt wird.

Man mag Robbies Musik und sein öffentliches Image finden, wie man will – fest steht jedoch, dass dieser Musiker ein weitaus interessanteres Profil hat als man meinen könnte, wenn man ihn auf sein Image eines Teeniestars und Take-That-Mitglieds reduziert. Wer hingegen auch seine Musik mag, kann sich freuen: Bald kann man Robbie Williams live erleben. Am 27.7. tritt er in Hamburg auf, am 7.8. in München und am 11.8. in Stuttgart. Auf der gleichen Seite findet man Karten für alle wichtigen Events 2013. Dazu zählen auch Fußballtickets für diejenigen, die mit Musik nicht so viel am Hut haben.

Und wenn er selbst an den Ball geht, macht Williams gar keine schlechte Figur:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/9xiCMvbrV6I

Foto Williams: catzi [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Gastbeitrag. Die Links in diesem Beitrag führen teilweise zu kommerziellen Angeboten und sind daher rechtlich als Werbung einzustufen.

 

Markiert mit Fußball, Robbie Williams.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!