Tour de France 2012 – 8. Etappe

Unser Tour-Tagebuch zur 99. Auflage der Grande Boucle erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zur bevorstehenden Etappe, das Profil, Team-Check und Plat du Jour, unser Tagesgericht. Das sind unsere Rubriken.

Wiggins im Gelben Trikot. Keine Überraschung. Ob das taktisch klug war, jetzt schon Gelb zu übernehmen? Ich denke ja. Denn ab morgen fährt Cadel Evans hinterher. Sky hat hier eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und die Konkurrenz beinahe vorgeführt. Bradley Wiggins hatte Etappensieger Chris Froome als Helfer. Wen hatte Evans?!

Porrentruy

Die Bürde das Gelbe Trikot nun verteidigen zu müssen, wiegt nicht sonderlich schwer. Wer sollte heute einen Angriff wagen? Evans wird sein Heil in den Alpen suchen, denn morgen ist ein Tag für Baroudeure – Ausreißer. Klar, die Abfahrten sind nicht so lang, als dass man dort den Toursieg rausfahren könnte, aber sie sind gefährlich genug, um alles zu verlieren. Die Leader werden auf Sicherheit setzen und Rad an Rad ins Ziel rollen.

An der Cavendish-Front knirscht es nun bei Sky natürlich gewaltig. Gestern in Metz stand er kurz vorm Ziel mit einem D- mutterseelenallein. So geht man natürlich nicht mit einem Weltklassesprinter und Rekordetappensieger um. Ich denke er haut in den Sack zu Gunsten von Olympia.

Fakten:
Belfort – Porrentruy. Länge: 157,5 Kilometer. Profil: Mittelgebirge mit Abfahrt ins Ziel. Sieben Berge der ein Mal 4. Kategorie, ein Mal 3. Kategorie, vier Mal 2. Kategorie und bevor ins Ziel abgefahren wird, kommt noch ein Berg der Kategorie 1. Sieger: Jens Voigt könnte heute sein Glück noch einmal versuchen. eine Garmin-Stallorder, die ihn an einen Kapitän bindet, dürfte es nach den Verlusten der vergangenen Tage nicht mehr geben..

Profil:

Team-Check – Heute: Garmin-Sharp (Navis, Elektronik)
“It’s not great”, kommentierte Teammanager Jonathan Vaughters vor der 7. Etappe im Eurosport-Interview in Tomblaine die Situation für sein Team. Not great? Das ist nett umschrieben.  Tom Danielson musste nach dem Sturz bei der Etappe nach Metz am Freitag sofort aufgeben. Giro-Sieger Ryder Hesjedal war an gleicher Stelle gestürzt un d trat nicht mehr zur 8. Etappe zur Planche des Belles Filles nicht mehr an. Tyler Farrar ist nach Stürzen auf den Etappen 1 und 2 auch kein Kandidat mehr, um einen Sprintsieg einzufahren. Allein bei Bergziege Daniel Martin darf man noch ein wenig Hoffnung haben.

Plat du Jour:
Der Supermarkt hatte gestern Kalbsrippen. Chili, Zucker, Salz-Rub. In Alufolie wickeln. 2 Stunden im Ofen bei 150 Grad. Kurz übergrillen. Fertig.

Foto Porrentruy von Norbert Aepli, Switzerland (User:Noebu) (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Profil By Maxxl2 (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons 
Foto Lebensmittel: Carsten Sohn, alle Rechte vorbehalten 

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!