Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 9 (16.6.)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 9. Judgement Day in Gruppe 1. Und vielleicht die Gelegenheit, Scholl und Beckmann ad absurdum zu führen.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Über Beckmann und Scholl hab ich mich gestern sehr geärgert. Zugegeben, sich über Beckmann zu ärgern ist meist sehr einfach, aber über Scholli? Doch. Dieses einverständige „Höhöhö…“ mit dem sie die mordsspannende, extrem rassige Partie England-Schweden unter „Fußball von gestern“ einordneten, ging mir deutlich gegen den Strich. Wenn das Rückbesinnen auf einfache Mittel und Kampf bis zum Äußersten gepaart mit totaler Hingabe Fußball von gestern ist, dann hat der heutige Fußball in diesem Jahr ziemlich alt ausgesehen, vor allem im internationalen Vergleich. Da hat die beste Vereinsmannschaft der Welt im Halbfinale ganz schön abgekackt gegen den Steinzeitfußball, genau wie der FC Bayern im Finale, nicht wahr?
Und das waren keine Betriebsunfälle, diese Möglichkeit, über Kampf und Hingabe wirklich alles erreichen zu können, ist systemimmanent in den Fußballsport eingebaut. Diese David-Goliath-Möglichkeit macht die große Faszination dieses Sports aus, adelt ihn vom bloßen Mannschaftssport zum „Beautiful Game“, dass tatsächlich Milliarden Menschen in den Bann zieht.
Kann doch sein, dass der gestrige Sieg eine Initialzündung für die Engländer war, die sie noch ganz weit durchs Turnier tragen wird. Kann ebenso sein, dass die Griechen heute den berüchtigten Bus vor dem Tor parken, die Russen nicht dran vorbeikommen und in der 92. einen Konter kassieren, und wenn Polen und Tschechien 0:0 spielen, dann wären plötzlich die Griechen weiter. Die 2004 mit gestrigem Fußball noch mal was wurden?

2. Das Video des Tages

Wie gesagt, heut geht’s um die Krakauer Wurst: Schafft’s Polen, im Turnier zu bleiben, oder kegelt mal wieder ein Gastgeber in der Vorrunde raus? Zur Erinnerung: es ist eine ganze Weile her, dass Polen bei einem großen Turnier was gerissen hat. Das war die WM 1982. Doch da ging’s gegen allerstärkste Konkurrenz sogar bis ins Halbfinale. Wo Italien auf sie wartete. Mit Paolo Rossi…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/4D6Y_PNAmrM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/a0BC4ZjB_Vs

3. Die Linksaußen des Tages

Münzwurf? Elfmeterschießen? Gedanken zur Problematik unentschiedener Spiele, die entschieden werden müssen, bei Jungle World.
Nicht gut gespielt, aber am besten gesungen: Bei 11Freunde steht die Hymne an die Hymne der irischen Fans (via Der Hönower, danke!).

Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Tschechien – Polen 1:1
Griechenland – Russland 0:3

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Übertrag einem Genie Verantwortung, und er verlässt dich. Ganz schnell.“

Mehmet Scholl, zur Abwechslung mal erschütternd weise.

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

 

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!