Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 7 (14.6. 2012)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 7. Die Messe ist noch nicht ganz gelesen, aber zwei Siege in der Todesgruppe liest sich erstmal nicht schlecht. Bloß: Was war mit Holland los?

 

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Nee, ich mach jetzt nicht den Scholli und rede den schönen gestrigen Sieg klein, aber… irgendwie hatte ich von Holland mehr erwartet. Der Schaum, den die nach den 2 Weltklasse-Toren von Mario vor dem Mund hatten, war doch eher gebremst. Seit 74 haben sie sich in jedem Duell mit uns mit mindestens 120 Prozent reingehängt, haben gegiftet, gefightet, wollten um keinen Preis der Welt gegen die Moffen verlieren… Im Vergleich zu anderen Partien war das gestern erstaunlich leidenschaftslos.
Und ein Maßstab waren diese Holländer m. E. nicht. Auch spielerisch hatte ich denen mehr zugetraut. Aber was soll’s, ist ja nicht meine Baustelle.
Jetzt lehnen wir uns zurück, fangen an, uns aufs Dänemark-Spiel zu freuen und schauen heute, was die anderen Erzrivalen so machen: Italien und Spanien.

2. Das Video des Tages

Italien-Kroatien steht heute an, und mit ein bisschen guten Willen ist das ein historisches Rematch. Die Finalspiele zur Europameisterschaft 1968 bestritten damals Italien und Jugoslawien, und Kroatien war ja damals ein Teil dieses Staatengebildes. Finalspiele? Ja, Finalspiele. Nicht weil die UEFA mal Hin- und Rückspiel in einem Turnierfinale ausprobieren wollte, sondern es gab ein Wiederholungsspiel, weil die erste Partie unentschieden endete und es noch kein Elfmeterschießen gab.
Beide Finals stehen auf youtube.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/B0wZPO7Kouk

http://youtu.be/mtJE5CkqKKY

Schiedsrichter des 1. Finales war übrigens Gottfried Dienst. Ja, der Dienst mit dem Wembley-Tor.

3. Die Linksaußen des Tages

Deutschland-Holland reloaded – im 11-Freunde-Ticker.
Und das nächste ZDF/KMH/Ollie-Bashing, diesmal von Spox.
Jörg Heinrich von der TZ (hatten wir gestern) basht nach und Mehmet Scholl gleich mit.
Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Italien – Kroatien 1:1
Spanien – Irland 2:0

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„wir werden #europameister!!!“

Erster Titanen-Tweet. Dieser Feinsinn! Diese Ironie! Sowas kann nur Olli.

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

 

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!