Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 6 (13.6.)

Die erste Elftal 1905

Unser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 5. Und es könnte ein historischer Tag werden, so oder so. Es geht – mal wieder – gegen Holland.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Leidenschaftlich kämpfende Polen haben gezeigt, wie man die Russen neutralisiert: Arshawin aus dem Spiel nehmen bzw. mit etwas Glück warten, bis er sich müde gerannt hat (nach etwa 70 Minuten). So einfach kann die Welt sein. Bei den Tschechen bin ich mir noch nicht sicher, wenn die sich ins Viertelfinale mogeln, könnten Sie gefährlich werden. 96 haben sie auch relativ unscheinbar angefangen, und waren dann im Finale ein formidabler Gegner. Formidabler Gegner – damit sind wir bei Holland.
Man kann jetzt sicherlich stundenlang über den vorraussichtlichen Verlauf der xten Wiederauflage des Klassikers Holland – Deutschland spekulieren. Den Holländern nutzt letztendlich nur ein Sieg, vermutlich werden sie aggressiv in die Partie einsteigen und versuchen, möglichst schnell zu einem Tor zu kommen. Andererseits wissen sie, dass wir eine ihrer schärfsten Angriffswaffen, Arjen Robben, mittlerweile aus dem Effeff kennen. Und gegen Dänemark hat Hollands Offensive gestottert und kein einziges Tor zuwege gebracht. Werden Sie daraus Lehren ziehen, uns das Spiel machen lassen, um ihrerseits auf Konter zu spielen? Oder sind sie schon so verzweifelt, dasssieauf ihre Finaltaktik 2010 zurückgreifen, und mit größtmöglicher Härte in die Partie gehen, um uns den Schneid abzukaufen?
Wie gesagt, man kann stundenlang über derartige Szenarien spekulieren. Man kann aber auch einfach auf den Platz gehen und Holland weghauen. Wäre die einfachste Lösung. Und die eleganteste.

2. Das Video des Tages

Muss mal sein. Holland-Brasilien 1974.  Totaalvoetbal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/ZTs2iwMqVMg

Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir DIE geschlagen haben.

3. Die Linksaußen des Tages

Bei tumblr hat jemand ein „Best-of-Béla-Réthy„-Blog eingerichtet. Nuja, ist ganz nett. Aber die eisigen Höhen des wirklich Törichten wird Rèthy nie erreichen. Die blieben Giganten wie Faßbender vorbehalten.
Knallharte Fakten zur Elftal, u.a. zur „Schande von der Schelde“ (mit Marmelade beschmierte Schallplatten, unglaublich!) hat die Augsburger Allgemeine.
Und weil’s so schön ist, noch ein KMNH/Ollie-Verriss, diesmal in der TZ: „Hohenstein dichtet ‚Never change a wenning team!‘ und analysiert die Stimmung bei den Engländern als ’nicht ganz so europhorisch‘. Ihr Kahn fabuliert über französische ‚Rudelsführer‘. Im Bildhintergrund ziehen derweil sowjetische Kriegsschiffe auf, machen dem Elend aber bisher noch kein gewaltsames Ende. Unter Breschnew wär’s nicht passiert. Schwafelstillstandsverhandlungen laufen.“
Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Dänemark – Portugal 0:2
Holland-Deutschland 0:2

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Die Holländer sind ein Überlebens-Volk. Die Holländer wurden von den Nazis besetzt. Anne Frank schrieb ihr Tagebuch in Amsterdam. Ich rauchte in Amsterdam meine erste Hasch-Zigarette.“

Unglaublich. Der Holländer hat sogar den ersten Joint von Kolumnen-Gott Effjott Wagner überlebt? Fantastischer Überlebenswille. Größer als Lazarus.

Foto von unbekannt (NOS.nl – Foto’s uit de oude doos) [Public domain], via Wikimedia Commons

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!