Links der Woche – 21.10. bis 27.10.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Diese Woche haben wir eine Serie über Filmschlägereien begonnen und mit der legendären Prügelorgie von John Wayne und Randolph Scott in „The Spoilers“ eröffnet. Dieser Film ist ein Remake eines der ersten Stummfilmwestern aus dem Jahr 1914, ebenfalls „The Spoilers“ betitelt. Dieser Film steht komplett (in zehn Teilen) auf youtube. Hier ist Teil 10, das Video startet mit der Prügelei, die hier aber nicht im Saloon, sondern in einem relativ kleinen Büro stattfindet. Und auch mehr ein Ringkampf ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/R4_LhmgYADY?t=2m

Nuja, hat heute sicher nur noch historischen Wert, soll aber damals eine Sensation gewesen sein. Insgesamt wurde der Stoff nach einem Roman von Rex Beach 5mal verfilmt, noch einmal stumm 1923,  die erste Tonfassung gab’s 1930 mit Gray Cooper, die letzte Fassung wurde 1955 mit Jeff Chandler, Rory Calhoun und Ann Baxter gedreht. Wär mal wieder Zeit für ein Remake, bevor Russell Crowe zu alt wird.

Zum Thema „Wilder Westen“ findet sich natürlich einiges bei den Retronauten: Einmal diese Fotos der letzten Cowboys im Great Basin, eine aussterbende Subkultur, in der das Cowboy-Dasein quasi als Kunstform betrieben wird. Dann sind da noch beeindruckende Original-Aufnahmen nordamerikanischer Siedler und Fotos aus den Jahren 1887-1892, wie der Westen wirklich war.

Fahrrad-Routenplanung war auch ein Thema bei uns. Wer öfters auf Tour geht, kommt wohl an MagicMaps nicht vorbei, doch für den Gelegenheits-Radwanderer, der eine Tour planen will, gibt’s kostenlose Möglichkeiten im Netz. Mit naviki.org kann man unkompliziert navigieren- Außerdem hat man die Möglichkeit, eigene Tracks hochzuladen. Da kann man nicht nur prima mit angeben („Kiek mal, wo ich schon alles war!“), sondern auch die Routing-Funktion verbessern. gpsies funktioniert ähnlich und bietet zusätzlich noch einen praktischen Konverter für die verschiedenen Navi-Formate. Und die Berliner kriegen mal wieder ’ne Extrawurst: BBBike navigiert exklusiv durch Berlin und Potsdam, und das Routing ist ganz ausgezeichnet.

Wie wir letzte Woche schon sagten: es gibt für alles Anleitungen. Die Kollegen von „Art of Manliness“ haben jetzt eine illustrierte Anleitung zum Eintreten einer Tür veröffentlicht.

Zum Jazz der Woche. Die grandiose Patti Austin mit einer Hommage an Ella Fitzgerald.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/sm6oRCDz7a0

Schönes Wochenende, viel Spaß!

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!