Tour de France – 20. Etappe

Jetzt muss es also das Einzelzeitfahren in Grenoble richten. Die Tour de France 2011 – spannend bis zum Schluss.

Andy Schleck fährt zwar jetzt im Gelben Trikot, den Gesamtsieg hat er noch nicht in der Tasche. Doppel-Schleck und Evans liegen innerhalb einer Minute. An Nummer vier kommt Voeckler.

Die Schlecks sind schlechte Zeitfahrer. Evans ist da aus einem anderen Holz. Die 42,5 Kilometer rund um Grenoble standen in diesem Jahr bereits bei der Dauphiné Libéré am 8. Juni auf dem Programm.

Damals siegte Tony Martin vor Bradly Wiggins und Edvald Boasson Hagen, dem Norweger. Evans kam mit über einer Minute Rückstand auf den Deutschen ins Ziel. Der Kurs ist technisch anspruchsvoll. Das kommt den Schlecks nicht entgegen. Außerdem: In Frankreich ist das Wetter zurzeit gewitterig. Bei der Dauphiné kam auch Regen runter und zwang viele Fahrer zu äußerster Vorsicht. Es wurden Abstände von über 4 Minuten gemessen.

Fakten-Check:
42,5 Kilometer. Einige kniffelige Abschnitte. Bei Regen unberechenbar. Wer gewinnt? Fabian Cancellara.

Bike-Check:
Die Zeitfahrmaschinen mögen aerodynamisch sein. Aber sie sind einfach schlecht zu fahren. Wir werden heute einge brenzlige Situationen sehen, die Discrädern & Co. gezollt sind.

Reblochon

Fromage du terroir1: Reblochon
Nussig, sahnig, butterig. Es ist ein Gedicht, dieses gelborangene Prachtstück aus Savoyen. Weintipp: Ein Cahors. Kommt zwar nicht aus der Region, passt aber mit seinen vielen Gerbstoffen und der Sorte Mourvèdre wunderbar.

Fotos Zeitfahren: Carsten Sohn, alle Rechte vorbehalten
Foto Reblochon Myrabella / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GFDL , via Wikimedia Commons

  1. “Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?” – “Wie wollen Sie ein Land regieren, in dem es 246 Käsesorten gibt?”, fragte Charles de Gaulle, der erste Präsident der V. Republik. Das können wir von “Männer unter sich” natürlich auch nicht beantworten, aber wir stellen während die Tour läuft – passend zur Region – jeden Tag einen der kleinen Stinker vor.
Markiert mit Etappe, Fahrrad, Käse, KäseRadsport, Radsport, Tour de France, Vorschau, Zeitfahren.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!