Tour de France – 6. Etappe

Das Land, wo Milch und Calvados fließen.

Wo der Calvados herkommt...

Los geht’s in Dinan. Wir verlassen die Bretagne und erreichen die Normandie. Der Zielort, Lisieux, stand bisher zwei Mal als Ankunftsort auf dem Tourprogramm. 1964 war die Hauptstadt der Basse Normandie Schlusspunkt der Auftaktetappe. Damals gewann ein Belgier: Edward Sels. Bei der zweiten Ankunft 1970 lag mit Walter Godefroot abermals ein Belgier vorne.

Die Tour in der Bretagne

Ist das schon wieder so eine typische Etappe für einen Belgier? Im Grunde schon. Potteben wie auf der Etappe morgen ist es in der Normandie nämlich nicht. Es geht immer mal wieder rauf und runter. Allerdings sind die heutigen drei Bergwertungen nicht der Rede wert. Aber: Wer heute das Polka-Shirt bekommt, behält es auch morgen. Denn dann geht’s durch Pfannekuchenland – ohne Bergwertung.

Was Philippe Gilbert schmecken könnte: 3 Kilometer vor dem Ziel geht es noch einmal stramm bergauf zur Basilika Sainte-Thérèse von Lisieux. Danach wird es bis zur Linie wieder flacher. Wenn es das Fahrerfeld an diesem Anstieg zerlegt, hat er eine Chance. Rollt die verdächtige Truppe der Top-Sprinter  – was nach Cavs Sieg gestern nicht ganz unwahrscheinlich ist –  geschlossen den Abhang rauf, sind andere am Drücker.

Lisieux steht übrigens dem Wallfahrtort Lourdes, den wir am kommenden Freitag erreichen, in nichts nach. Auch hier geben sich die Pilger sich die Klinke in die Hand.

Fakten-Check:
Länge: Verdammt lange 226,5 Kilometer. Profil: Flach. Drei Bergwertungen – aber nix wildes: Zwomal 3. und einmal 4. Kategorie. Wer gewinnt? Thor Hushovd, der Norweger. Ihm gefällt ein Sieg im Gelben Trikot. Cavendish ist morgen wieder dran.

Bike-Check:
Wenn das ein oder andere Pils eine Ehrfurcht gebietende Leibesmitte geschaffen hat, sitzt man nicht mehr ganz so bequem auf dem Rennrad. Damit einem nicht bei jeder Pedalumdrehung das Frühstück wieder zwischen die Zähne befördert wird, gibt es einen “Trick” – einen Vorbau, der leicht nach oben weist. Man sitzt dann insgesamt etwas aufrechter. Das ist zwar bequem, aber nicht aerodynamisch. Sprinter wie André Greipel montieren daher negative Vorbauten, manche bis zu minus 20 Grad. So erreichen sie eine Haltung, die ohne Fahrrad, der eines Skiläufer in der Schussposition ähnelt.

Fromage du Terroir1: Livarot
Endlich brauche ich nicht lange suchen, um den Käse der Gegend zu finden. Die Tour fährt heute mitten durch den namensgebenden Ort. Es ist ein Käse aus Kuhmilch mit sehr kräftigem Geschmack. Manche nennen ihn erdig, weniger zartbesaitete Naturen sprechen von Misthaufen oder Unaussprechlichem. Wegen der fünf Riedgrasstreifen – die sollen an militärische Rangabzeichen erinnern – mit denen er umwickelt ist, hat er den Spitznamen Colonel. Die optimale Reife ist nicht ganz leicht zu treffen. Weich sollte er schon sein, wenn er nach Amoniak riecht, ist er um. Was trinken? Echte Normannen stellen eine Buddel Calvados auf den Tisch. Mir schmeckt eine bolée (Tasse) Cidre aus dem Pays d’Auge besser. Schön von der Farm aus alten Apfelsorten, gut gekühlt und natürlich trocken – brut.

Fotos: Kito von Visceral, Rhian vK , beide under Creative Commons (CC BY 2.0)

  1. “Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?” – “Wie wollen Sie ein Land regieren, in dem es 146 Käsesorten gibt?”, fragte Charles de Gaulle, der erste Präsident der V. Republik. Das können wir von “Männer unter sich” natürlich auch nicht beantworten, aber wir stellen während die Tour läuft – passend zur Region – jeden Tag einen der kleinen Stinker vor.
Markiert mit Etappe, Fahrrad, Käse, Radsport, Tour de France, Vorschau.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!